Eine Festung am Main

Zahlen, Daten & Fakten zum Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt

Romano Schmid mit Ball am Fuß im Laufduell mit einem Frankfurter.
Im Hinspiel trennten sich die Duellanten 2:2-Unentschieden (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 02.04.2024 / 16:30 Uhr

Von Moritz Studer

Zur Eröffnung des 28. Spieltags der Fußball-Bundesliga ist der SV Werder Bremen am Freitagabend, 05.04.2024, 20.30 Uhr (live auf DAZN und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter) bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die SGE befindet sich auf einem guten Weg, in der kommenden Saison wieder im europäischen Geschäft dabei zu sein. WERDER.DE wirft einen Blick auf die Zahlen, Daten & Fakten zum Duell mit den Hessen. 

Heimstark: Die Frankfurter verloren nur eines ihrer vergangenen 23 Bundesliga-Heimspiele. Am 12. Spieltag besiegte der VfB Stuttgart die Adlerträger in ihrem eigenen Stadion mit 2:1. Zur ganzen Wahrheit gehört auch, dass sich die SGE in den letzten vier Heimspielen drei Mal Remis trennte. Insgesamt ist die Eintracht mit elf Punkteteilungen der geteilte Unentschieden-König im Fußball-Oberhaus. Dass die Mannschaft von Trainer Dino Toppmöller im eigenen Stadion nicht unbezwingbar ist, zeigten auch die Europapokal-Niederlagen gegen PAOK (1:2) und Union Saint-Gilloise (1:2).

Wenige Abschlüsse: Frankfurt (292) gibt noch vor Werder (304) die wenigsten Torschüsse ligaweit ab. Die SGE beweist sich dabei jedoch als sehr effektiv und benötigt nur 7,5 Versuche für einen Treffer – lediglich die Top4 der Liga zeigen sich vor dem gegnerischen Kasten noch abgezockter. Der SVW belegt im Effizienz-Ranking einen Mittelfeldplatz (12.) und braucht 9,2 Abschlüsse für einen Torerfolg.

Stabile Defensive: Mit dem 0:0-Unentschieden gegen den 1. FC Union Berlin ist die Eintracht in der laufenden Spielzeit bereits zum siebten Mal ohne Gegentor geblieben und hat damit schon jetzt eine „Weiße Weste“ mehr als im Vorjahr. Die SGE ließ bislang erst drei Gegentore nach Kontern zu (nur Leverkusen und Augsburg weniger) und haben erst zwei Treffer per Fernschuss hinnehmen müssen.

Konterstark aber schwach nach ruhendem Ball

Schnell in die Spitze: Die Toppmöller-Elf hat bereits sieben Konter-Tore erzielt (7.) und war 13 Mal nach gegnerischen Ballverlusten (3.) erfolgreich. Dafür ist der Spielstil der SGE von sehr viel Intensität geprägt: Nur der VfL Wolfsburg geht mehr intensive Läufe, mit 245 Sprints pro Partie ist Frankfurt auch in dieser Kategorie ganz vorne dabei. Mit Omar Marmoush (35,8 km/h) und Ansgar Knauff (35,2 km/h) haben die Frankfurter viel Tempo an Bord.

Weltmeisterliche Vorfreude: Mario Götze war in seiner Karriere bereits sieben Mal gegen den SV Werder erfolgreich und traf gegen keinen anderen Bundesligisten häufiger. Im Moment ist der Weltmeister von 2014 in einer guten Form und erzielte in den letzten drei Spielen zwei Tore. Beim 4:3-Sieg der SGE in Bremen im August 2022 traf Götze zum ersten Mal überhaupt für die Eintracht. Auf der anderen Seite erzielte Marvin Ducksch sein erstes Bundesliga-Tor als Spieler des SC Paderborn gegen Frankfurt.

Standardschwach: Der Tabellensechste war in der laufenden Spielzeit erst vier Mal nach ruhenden Bällen erfolgreich – Ligatiefstwert. Damit erzielen die Hessen nur zehn Prozent ihrer Tore aus Standardsituationen. Dazu kommt, dass die Eintracht nach Eckbällen noch komplett ohne eigenen Treffer ist. Die SGE versucht aber auch aus dem Spiel heraus nur selten über hohe Hereingaben gefährlich zu werden: Keine Mannschaft flankt seltener (189) und schließt noch weniger mit dem Kopf ab (41) als die Toppmöller-Elf.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.