Aus in der ersten Runde: Werder verliert in letzter Sekunde

Der SVW unterliegt in Unterzahl dem Drittligisten Viktoria Köln

Romano Schmid im Zweikampf
Die Treffer von Füllkrug und Ducksch reichen nicht - Werder verliert in der ersten Runde des DFB-Pokals (Foto: nordphoto).
Spielbericht
Samstag, 12.08.2023 / 17:55 Uhr

Von Sophie Eilers

Werder ist aus dem Pokal ausgeschieden! Der SVW unterlag Viktoria Köln im Sportpark Höhenberg mit 2:3 (1:0). Nach einer frühen Roten Karte muss sich der SVW in Unterzahl bewähren, Amos Pieper musste in der elften Minute die Notbremse ziehen. Doch auch zu zehnt erbrachten die Grün-Weißen eine überwiegend solide Leistung und konnten sich am Ende der ersten Halbzeit mit dem Führungstreffer durch Marvin Ducksch (43.) belohnen. Die Gastgeber kamen stark aus der Pause, Doppelpacker Philipp (72. & 79.) traf beide Male zum Ausgleich, zwischenzeitlich hatte Füllkrug (77.) einen Elfmeter sicher verwandelt. In der letzten Aktion des Spiels traf Bogicevic (90.+4) und sorgte für das frühe Pokal-Aus der Werner-Elf. 

Aufstellung und Formation: Marco Friedl und Mitchell Weiser, die erst kürzlich wieder ins Mannschaftstraining einstiegen, nahmen zunächst auf der Bank Platz. Dementsprechend hat Niclas Füllkrug die Grün-Weißen als Kapitän auf den Platz geführt. Neuzugang Senne Lynen stand ebenfalls als Joker zur Verfügung. 

Werders Startaufstellung: Pavlenka - Jung, Stark, Pieper, Stage, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid und Burke. 

Es halten sich bereit: Zetterer - Weiser, Kownacki, Lynen, Rapp, Woltemade, Friedl, Opitz und Groß. 

Werder früh in Unterzahl

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

3. Min.: Die erste gute Möglichkeit für die Grün-Weißen: Ducksch tritt zum Freistoß an, den er in den Sechzehner hebt. Er findet jedoch keinen Abnehmer.

11. Min.: Rote Karte! Amos Pieper zieht die Notbremse und wird von Schiedsrichter Frank Willenborg vorzeitig in die Kabine geschickt. Der SVW muss mit zehn Mann weiterspielen.

17. Min.: Jetzt mal die Gastgeber: Viktoria Köln kommt über rechts und dribbelt sich an die Sechzehnerkante. Der Abschluss ist aber kein Problem für Pavlenka. Auf der anderen Seite versucht es Bittencourt, aber auch hier besteht keine Gefahr.

28.: Jetzt mal der Gastgeber: Philipp kommt dem grün-weißen Tor gefährlich nahe, schlägt noch einen Haken und holt den heraneilenden Stage von den Beinen. Freistoß Werder!

41. Min.: Schmid bringt den Ball in den Sechzehner, wo Füllkrug und Ducksch sich den Ball erst hin und her schieben und dann haarscharf am Tor vorbei zielen. Abstoß Köln.

42. Min.: Bittencourt wird von den Beinen geholt und holt somit einen Freistoß mit vielversprechender Position raus. Ducksch nimmt sich der Sache an und hebt den Ball aus halbrechter Position in den Strafraum. Der Ball wird zunächst geklärt, doch Werder bleibt dran!

43. Min.: TOR für den SVW! Nachdem Stark den Pfosten trifft, landet der Abpraller bei Ducksch, der völlig frei einnetzen kann. Werder führt in Unterzahl!

45. +3 Min.: Halbzeit! Werder kann durch einen späten Treffer durch Ducksch mit der Führung in die Pause gehen.

Die Viktoria dreht das Spiel in letzter Sekunde

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

49. Min.: Die ersten Minuten gehören dem Gastgeber. Die Viktoria macht Druck und sucht aktiv den Weg nach vorn. Bisher konnten sie aber noch keine konkrete Gefahr ausstrahlen. Werder zieht sich zurück und stärkt die eigene Defensive, nach vorn geht für die Grün-Weißen augenblicklich nicht viel.

56. Min.: Die Ecke kommt und hoch und weit. Ein Kölner kann richtig Druck hinter den Ball bringen, Pavlenka kann die Hände gerade noch hochreißen und blocken. Anschließend zieht Philipp aus rechter Position ab. Pavlenka taucht ab und kann auch diesen Ball wegfausten. Die anschließende Ecke wird erst gefährlich, nach dem Versuch kann Pavlenka aber zupacken. Abstoß Werder!

67. Min.: Schmid schickt Stage auf der linken Seite. Der flankt direkt auf Füllkrug, der zum Kopfball bereitsteht. Ein Kölner steht aber dazwischen. Anschließend hat Werder noch zwei Riesenchancen, die erst Schmid und dann Stage aber beide vergeben.

72. Min.: Tor für die Viktoria! David Philipp erzielt für den FC Viktoria Köln den Treffer zum 1:1.

77. Min.: Verwandelt! Niclas Füllkrug läuft an und trifft per Elfmeter für den SV Werder Bremen zum 1:2.

79. Min. Jetzt geht es Schlag auf Schlag! David Philipp erzielt für den FC Viktoria Köln den Treffer zum 2:2. Schmid und Stark stehen sich gegenseitig im Weg und lassen Philipp so viel Platz.

90. +4 Min.: Die Viktoria dreht das Spiel! Donny Bogicevic erzielt für den FC Viktoria Köln den Treffer zum 3:2.

90. +5 Min.: Abpfiff! Ende der zweiten Halbzeit, es steht 3:2. Werder ist raus aus dem DFB-Pokal!

Fazit: Werder zog sich in der zweiten Halbzeit zunehmend zurück. Durch David Philipp konnte der Gastgeber zweimal ausgleichen. Während die Zeichen bereits auf Verlängerung standen, nutzte der Gastgeber die Unaufmerksamkeit und drehte das Spiel zum 3:2-Endstand.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.