Doppelschlag bringt Werder in die Spur

Die Werner-Elf bezwingt den VfB Oldenburg

Die Mannschaft bejubelt den Treffer von Dawid Kownacki.
Im zweiten Durchgang erhöhte der SVW die Spielkontrolle (Foto: W.DE).
Spielbericht
Samstag, 15.07.2023 / 17:04 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen hat auch das zweite Testspiel in der Sommervorbereitung für sich entschieden. Die Grün-Weißen setzten sich gegen den VfB Oldenburg auf neutralem Platz in Westerstede mit 3:1 (1:1) durch. Der Regionalligist fand auf den ersten Treffer von Justin Njinmah (23.) noch die Antwort durch Max Wegner (33.). Im zweiten Durchgang ebnete ein schneller Doppelschlag von Dawid Kownacki (62.) und Manuel Mbom (64.) den Erfolg des SVW. 

Aufstellung und Formation: Cheftrainer Ole Werner entschied sich wieder dafür, seine Mannschaft für das Testspiel gegen den VfB Oldenburg in zwei verschiedenen Teilen jeweils eine Halbzeit auflaufen zu lassen. Die Grün-Weißen agierten dabei aus der Dreierkette mit einer Doppelspitze. 

1. Halbzeit: Zetterer - Jung, Füllkrug, Njinmah, Schmid, Rapp (42. Salifou), Burke, Gruev, Woltemade, Friedl (K), Groß.

2. Halbzeit: Dos Santos Haesler - Stark, Pieper, Ducksch, Kownacki, Bittencourt (K), Salifou, Schmidt, Buchanan, Mbom, Opitz.

Wegner antwortet Njinmah

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

13. Min.: Woltemade behauptet die Kugel mit dem Rücken zum Kasten und legt ab für Schmid. Der Österreicher zieht mit dem Vollspann ab, verfehlt das Gehäuse aber knapp.

16. Min.: Die beste Chance der bisherigen Begegnung! Werder kombiniert schnell und ansehnlich. Füllkrug legt ab für Schmid, dessen Versuch Mielitz jedoch parieren kann. Im Nachschuss ist der Winkel für Woltemade zu spitz, um den Ex-SVW-Keeper zu überwinden.

23. Min.: Jung bringt die Kugel von der linken Seite mit der Innenseite gefühlvoll ins Zentrum. Dort steigt Njinmah hoch und köpft das Leder aus kurzer Distanz zur Führung ins Tor - 1:0. 

33. Min.: Auf der linken Seite bringt Knystock den Ball scharf ins Zentrum, wo Wegner die Hereingabe irgendwie über die Linie drückt - 1:1.

 

Kownacki und Mbom mit dem Doppelschlag

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

50. Min.: Opitz verbucht einen hohen Ballgewinn, Kownacki schließt aus spitzem Winkel sofort ab, verfehlt den langen Pfosten aber hauchzart.

62. Min.: Der SVW geht wieder in Führung! Bittencourt steckt durch für Kownacki, der die Kugel dann mit dem rechten Fuß ins lange Eck legt - 2:1.

64. Min.: Ducksch schickt Kownacki in die Tiefe, der querlegt für Mbom. Der Torschütze lässt seinen Gegenspieler aussteigen und schiebt dann flach zum 3:1 ein.

67. Min.: Opitz hat den dritten Treffer innerhalb weniger Minuten auf dem Schirm. Dem Youngster gelingt es aus leicht spitzem Winkel aber nicht, Peitzmeier zu überwinden.

84. Min.: Über Umwege rutscht die Kugel über Ducksch zu Bittencourt, der dann etwas überrascht aus kurzer Distanz scheitert.

90.+1. Min: Abpfiff. Der SV Werder bezwingt den VfB Oldenburg mit 3:1. 

Fazit: Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang fanden sich die Grün-Weißen im zweiten Durchgang besser zurecht. Nach einem schnellen Doppelschlag von Dawid Kownacki und Manuel Mbom münzte der SVW seine Überlegenheit auch in Zählbares um. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.