Werder gibt Führung aus der Hand

Testspielniederlage gegen Hansa Rostock

Senne Lynen mit dem Ball am Fuß, im Vordergrund ein Rostocker Spieler.
Werder unterliegt Hansa Rostock im Testspiel (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Donnerstag, 16.11.2023 / 16:50 Uhr

Von Friederike Klädtke

Der SV Werder verliert das Testspiel gegen den FC Hansa Rostock kanpp mit 1:2 (1:1). Nach einer frühen Führung durch Justin Njinmah (18.) glich Kai Pröger (45.) fast zeitgleich mit dem Halbzeitpfiff aus. Die Gäste erwischten einen besseren Start in die zweite Hälfte und gingen durch ein Freistoßtor von Simon Rhein (61.) in Führung, welches auch den Enstand besiegelte. 

Aufstellung und Kader: In Abwesenheit der sich auf Länderspielreise befindenen Nationalspieler Oliver Deman, Milos Veljkovic, Nick Woltemade, Rafael Borré, Romano Schmid und Marvin Ducksch, kehrte Jiri Pavlenka ins Tor zurück. Zudem starteten auch Niklas Stark und Amos Pieper nach längerer Ausfallzeit von Beginn an. 

Werders Startaufstellung: Pavlenka - Stark, Pieper, Stage, Weiser, Kownacki, Lynen, Njinmah, Agu, Friedl, Opitz

Es hielten sich bereit: Dos Santos Haesler - Jung, Schwarz, Polat, Röcker

Ausgeglichene erste Hälfte

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

4. Min.:Die Rostocker schalten schnell um. Nach einem Steckpass, kommt Kai Pröger zum Abschluss. Jiri Pavlenka fängt den Ball problemlos.

18. Min.: Nach schönem Pass von Dawid Kownacki schließt Justin Njinmah unter Druck der Rostocker Abwehr erfolgreich zum 1:0 ab.

25. Min.: Bei einem Flankenversuch knickt Leon Opitz mit dem linken Sprunggelenk um. Nach Behandlungspause ist klar, dass es für ihn nicht mehr weiter gehen kann. Stattdessen ist jetzt U23-Spieler Ricardo Schwarz im Spiel.

45. Min.: Zum Halbzeitpfiff gleicht Rostock aus. Kai Pröger zieht aus zweiter Reihe ab. Der stramme Schuss geht an Pavlenka vorbei und landet in Netz.

Rhein per Freistoß

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

55. Min.: Simon Rhein bringt eine Ecke zentral in den Strafraum. Juan Jose Perea kommt relativ unbedrängt zum Kopfball. Der Ball segelt über den Querbalken.

61. Min.: Simon Rhein tritt den Freistoß aus zentraler Position mit viel Drall an der Mauer vorbei. Jiri Pavlenka streckt sich, kann aber den Ball nicht mehr erreichen. Die Rostocker gehen in Führung.

76. Min.: Nachdem die Bremer in Halbzeit zwei vor allem mit verteidigen beschäftigt waren, kommen sie langsam wieder besser ins Spiel. Nach Flanke von Felix Agu kommt Justin Njinmah erneut zum Abschluss.

86. Min.: Nach einem Foul an Juan Jose Perea sieht Niklas Stark die erste gelbe Karte der Partie.

90. Min: Abpfiff. Schiedsrichter Konrad Oldhafer pfeift pünktlich ab. Werder verliert das Testspiel knapp mit 1:2 gegen Hansa Rostock

Fazit: Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kamen die Rostocker nach der Pause besser ins Spiel und gingen durch ein Freistoßtor in Führung. Den Werderanern gelang es infolgedessen nicht eine passende Antwort auf die konzentrierte Defensivleistung von Hansa Rostock zu finden. 

Ole Werner zum Spiel

Ole Werner: "Ich glaube es war uns anzumerken, dass wir noch nicht komplett in der Spielpraxis waren. Wir wissen trotzdem, was wir an den Jungs haben. Wichtig ist nur, dass man in einen Rhythmus kommt und in diesem Rhythmus bleibt. Man sollte so ein Testspiel auch nicht überbewerten, wenn du aufgrund einer kleinen Trainingsgruppe die Dinge nicht wie gewohnt vorbereiten konntest. Wir hatten auch Jungs aus der zweiten Mannschaft dabei. Es ging mehr auch um die physischen Aspekte."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.