Werders Mut kommt zu spät

Der SVW verliert Heimspiel gegen Hoffenheim mit 2:3

Stage am Ball
Am Ende reicht es nicht für das Unentschieden - Werder verliert gegen die TSG (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 07.10.2023 / 20:50 Uhr

Von Sophie Eilers

Eine chaotische Schlussphase bringt Hoffenheim als Sieger hervor! Werder muss sich mit einem 2:3 (1:2) zuhause geschlagen geben. Die TSG bestimmte die erste Halbzeit und ging durch Beier (8.) und Prömel (29.) verdient mit einer Führung in die Pause. Werder konnte nur durch Schmid (17.) einen Funken Hoffnung versprühen, denn mehr kam von den Grün-Weißen zunächst nicht. Erst in den letzten Minuten kam Werders Mut und konnte durch Stage (91.) ausgleichen, doch Bülter (92.) machte schlussendlich den Deckel drauf und fügte dem SVW die nächste Pleite zu.

Aufstellung und Kader: Ole Werner wechselte zum Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim im Vergleich zur Vorwoche auf fünf Positionen. Während das Trio um Niklas Stark, Amos Pieper und Olivier Deman aus Verletzungs- und Krankheitsgründen pausieren musste, feierten Naby Keïta, Justin Nijnmah und Nicolai Rapp ihre Startelfpremiere in dieser Saison. Zudem kehrte mit Marco Friedl der Kapitän zurück.

Werders Startaufstellung: Pavlenka – Jung, Ducksch, Weiser, Veljkovic, Lynen, Njinmah, Keïta, Schmid, Rapp, und Friedl.

Es halten sich bereit: Zetterer – Stage, Kownacki, Bittencourt, Borré, Agu, Woltemade, Groß und Opitz.

Zu wenig von Werder

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

5. Min.: Die Gäste machen gleich in den ersten Minuten ordentlich Druck und lauern auf Fehler der Grün-Weißen. Werder versucht es derweil über Njinmah, der aus zweiter Reihe abzieht. Der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei. Gute erste Möglichkeit!

8. Min.: Das war viel zu leicht! Maximilian Beier erzielt für den TSG Hoffenheim den Treffer zum 0:1. Mit nur zwei Pässen aus der Abwehr heraus, kommen die Gäste fast ungehindert zum Abschluss. Frühe Führung für Hoffenheim!

17. Min.: Da ist der Ausgleich! Romano Schmid trifft für den SV Werder Bremen zum 1:1, nachdem Ducksch hervorragend auf den Österreicher abgelegt hat. Dieser schlägt noch einen Haken und netzt ein!

26. Min.: Kaderábek kommt über rechts und lässt Friedl hinter sich. Pavlenka kann er allerdings nicht überwinden, Werders Nummer Eins packt sicher zu.

29. Min.: Grischa Prömel erzielt für den TSG Hoffenheim den Treffer zum 1:2. Und wieder ist das Gegentor zu einfach gefallen. Prömel zieht aus der zweiten Reihe in aller Ruhe ab und trifft ins linke untere Eck. Die grün-weiße Verteidigung hat gar nicht stattgefunden.

43. Min.: Keita sieht Ducksch anziehen und will ihn mit einem Steilpass bedienen. Der gerät aber etwas zu lang, Baumann kommt vor Ducksch an den Ball und begräbt ihn unter sich. Kurz darauf kommt Werder mit Weiser, der abzieht, aber nur einen Gegenspieler trifft.

Zwei späte Tore auf beiden Seiten

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

52. Min.: Das Stadion tobt, mit einem Sahnepass von Veljkovic wird Njinmah in Szene gesetzt und dieser schließt eiskalt ab. Doch sofort wird auf Abseits entschieden. Oder? Es wird überprüft... und auf Abseits entschieden! Die TSG bleibt in Führung.

67. Min.: Kaderábek bringt einen hohen Ball in den Sechzehner, wo zwei seiner Mispieler am Ball vorbei segeln. Auf der anderen Seite lauert Bülter, aber auch er kann den Ball nicht verwerten.

70. Min.: Baumann eilt aus seinem Kasten, doch Weiser kommt vorbei, taumelt dann aber leicht und verliert den Ball. Brooks klärt die Situation. Werder kommt dem Ausgleich immer näher!

74. Min.: Woltemade tänzelt sich durch die Reihen und legt auf Schmid ab, der beherzt abzieht und auf den Winkel draufhält. Der Ball geht aber knapp über das Lattenkreuz. Gute Chance der Grün-Weißen!

90. +1 Min.: Werder belohnt sich endlich! Jens Stage trifft für den SV Werder Bremen zum 2:2! Stage trifft den Ball perfekt und hämmert ihn in die Maschen!

90. +2 Min.: Das gibt es doch nicht. Marius Bülter erzielt für den TSG Hoffenheim den Treffer zum 2:3. Was für eine Schlussphase...

90. +7 Min.: Werder bekommt noch einen Freistoß, der zur Ecke geklärt wird. Ducksch bringt den Ball hoch rein und sucht Borré, der den Ball aber nicht verwerten kann. Hoffenheim klärt.

90. +10 Min.: Schluss! SV Werder Bremen und TSG Hoffenheim trennen sich 2:3.

Fazit: Werder muss sich der Effektivität der TSG am Ende geschlagen geben und kam viel zu spät ins Spiel. Die ersten 45 Minuten hat Hoffenheim klar dominiert, erst in der zweiten Hälfte näherte sich der SVW mit guten Möglichkeiten dem Ausgleich an. Am Ende hatten aber die Gäste das letzte Wort und entführen die nächsten Punkte aus Bremen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.