Werder kämpft, Bayern trifft

Werder unterliegt dem FC Bayern München mit 0:4

Werder musste sich dem Rekordmeister am Ende deutlich geschlagen geben. (Foto: Nordphoto).
Spielbericht
Freitag, 18.08.2023 / 22:31 Uhr

Der SVW hat sein erstes Saisonspiel am Ende mit 0:4 (0:1) verloren. Dabei war der SVW zwischenzeitig - speziell in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit - nah dran, den FC Bayern München richtig zu ärgern. Doch am Ende zeigten sich die Münchner vor dem Tor abgezockter. Zur Halbzeit führten die Bayern durch ein frühes Tor von Leroy Sané (4.Min) mit 1:0. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Bayern nutzten ihre durch Harry Kane (74.Min), Leroy Sané (90.Min) und Mathys Tel (94.Min) und gingen so am Ende als der verdiente Sieger vom Platz. 

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zur Startaufstellung in der vergangenen Woche gegen Viktoria Köln standen Marco Friedl und Mitchell Weiser in der ersten Elf. Neuzugang Senne Lynen gab sein Debüt in der Bundesliga für den SV Werder. Dafür nahmen Oliver Burke und Romano Schmid zunächst auf der Bank Platz.

Die Startelf: Pavlenka - Pieper, Veljkovic, Friedl - Weiser, Lynen, Jung, Stage, Bittencourt - Füllkrug, Ducksch

Es hielten sich bereit: Zetterer - Kownacki, Njinmah, Schmid, Rapp, Burke, Gruev, Opitz und Groß.

 

Früh kalt geduscht

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

4.Min: Leroy Sané erzielt die Führung für die Bayern. Eiskalte Dusche für den SVW. Die Münchner drehen im Mittelfeld auf. Dann spielt Kane einen Steilpass in den Lauf von Sané, der die komplette Werder-Abwehr aushebelt. Sané hat 40 Meter vor dem Tor freie Bahn, läuft aufs Tor zu und behält die Nerven. Er schiebt das Leder flach links an Pavlenka vorbei ins Tor.

9.Min: Ducksch bringt den Ball in die Box, wo Füllkrug aus kurzer Distanz trifft. Der Osterdeich feiert - aber nur kurz. Lücke stand minimal im Abseits. Das haben auch die Unparteiischen erkannt. Kein Tor.

19.Min: Puuhhh, einmal durchatmen. Musiala mit dem Dribbling im Mittelfeld. Der Nationalspieler zieht Richtung Box und schließt dann aus zenraler Position unbedrängt aus 18 Metern ab. Die Kugel rauscht unten links am Pfosten vorbei.

34.Min: Goretzka mit dem Schuss aus der zweiten Reihe. Der Ball flattert richtig unangenehm, doch Pavlenka entschärft die Kugel mit einer starken Parade.

40. Min: Fettes offensives Lebenszeichen des SVW. Füllkrug legt stark auf Ducksch ab, der aus 20 Metern drauf hält. Ulreich kann das halbhohe Geschoss mit Mühe parieren. Gezählt hätte die Bude allerdings sowieso nicht - war Abseits. Trotzdem: Das sah richtig gut aus!

45+3 Min: Halbzeit! Werder geht mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Die Bayern kontrollieren das Spiel. Der SVW setzt Leidenschaft und offensive Nadelstiche dagegen. Hier ist noch alles drin.

Zeitweise lag der Ausgleich in der Luft

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

47. Min: Werder bastelt hier direkt am Ausgleich. Füllkrug setzt sich rechts durch und bringt die Kugel an den Fünfer, wo Bittencourt lauert. Bittencourt grätscht in den Ball - knapp vorbei.

49.Min: Der SVW ist dran! Füllkrug nimmt einen halbhohen Ball gut an und versucht es. Drüber!

59.Min: Huch, da sind die Bayern wieder! Coman dreht sich mit dem Rücken zum Tor nach rechts auf und zieht trocken aus 18 Metern zentraler Position ab. Der Ball scheppert rechts unten gegen den Pfosten.

62.Min Kane mit einem saftigen Abschluss von halbrechts. Der Ball rauscht flach Richtung langes Eck. Pavlenka ist unten und kann zur Seite abwehren.

74.Min: Harry Kane trifft zum 0:2. Davies bedient den Engländer flach von rechts. Kane macht ein paar Schritte in zentraler Position und verwandelt im Strafraum unten links.

90.Min: 0:3 Sané macht mit seinem zweiten Treffer endgültig den Deckel drauf. Der eingewechselte Müller taucht rechts in der Box und findet Sané mit einem Querpass. Sané schiebt aus kurzer Distanz ein.

90+4.Min: Mathys Tel erzielt für den FC Bayern München den Treffer zum 0:4. Davies bedient ihn links von der Grundlinie. Tel zieht wuchtig ab. Der Ball schlägt in der linken Ecke halbhoch ein. Keine Abwehrchance für Pavlenka.

90+6.Min: Abpiff. Werder unterliegt dem FC Bayern mit 0:4

Fazit: Werder hat es im Vergleich zu den Bayern nicht geschafft, die eigenen Chancen in Tore umzumünzen, sonst wäre das Spiel hier und heute ergebnistechnisch sicher noch mal deutlich spannender verlaufen. Darüber hinaus hatten die Bayern allerdings auch über das gesamte Spiel mehr Kontrolle und Möglichkeiten. Die Niederlage gegen einen starken Rekordmeister geht somit in Ordnung. Sie sollte aber auch keinen Werderaner allzu lange beschäftigen. Mund abwischen, weitermachen! 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.