Werder gewinnt gegen die SV Drochtersen/Assel mit 2:1

Der Spielbericht zum ersten Testspiel der Saison 2023/24

Justin Njinmah im Kopfballduell
Die Werderaner konnten im ersten Testspiel einen Sieg einfahren (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Sonntag, 09.07.2023 / 17:30 Uhr

Von Johannes Seiler

Bei sonnigen 33 Grad trat der SV Werder Bremen am Sonntagnachmittag in Verden im Stadion am Berliner Ring gegen die SV Drochtersen/Assel an. Nach einer wilden Startphase mit vielen Ballverlusten und riskanten Rückpässen ging D/A in der 33. Minute nicht ganz unverdient in Führung. In der Halbzeitpause wechselte Ole Werner planmäßig seine komplette Elf aus. Kurz nach Wieder-Anpfiff war Neuzugang Dawid Kownacki mit seinem ersten Treffer für die Grün-Weißen zur Stelle. Oliver Burke schoss in der 79. Minute dann den 2:1-Siegtreffer. Damit ging der erste Test der Saison 2023/24 erfolgreich zu Ende.

Aufstellung und Formation: Ole Werner gab bei dem ersten Test vorallem vielen jungen Spielern eine Möglichkeit sich zu zeigen. So waren aus der U23 einige Spieler mit dabei. 

Die Startelf: Zetterer - Kohler, Veljkovic, Friedl - Opitz, Stage, Buchanan - Schmidt, Winkelmann - Njinmah, Ducksch

Halbzeit Zwei: Dos Santos– Rapp, Stark, Ihendu - Brandt, Groß, Jung - Mbom, Woltemade - Burke, Kownacki

Hoher Laufaufwand trotz Hitze

Die Höhepunte des ersten Durchgangs:

6. Min.: Werder kommt das erste Mal zum Zug. Schöner Steckpass von Stage auf Njinmah, aber Torwart Siefkes ist rechtzeitig draußen und packt zu.

10. Min.: Von der Reith schießt einen Freistoß kurz vor der Strafraumkante. Doch Michael Zetterer steht richtig und kann den Ball mit den Fäusten abwehren. Auch ein gefährlicher Nachschuss wird vom Bremer Schlussmann entschärft.

13. Min.: Ein abgefälschter Pass von Niklas Schmidt landet bei Njinmah. Der nimmt den Ball schnell an und schließt aus der Drehung ab. Siefkes klärt mit einem starken Reflex zur Ecke.

17. Min.: Drochtersen dringt über Göttel auf die Grundlinie, im Zentrum verzieht Hamid aber knapp.

24. Min.: Hier im Stadion brennt die Sonne mit rund 33 Grad herunter. Beide Teams betreiben trotzdem einen hohen Laufaufwand. Bei einer kurzen Trinkpause können sich die Spieler kurz erholen.

33. Min.: Führung für D/A. Nach einer Flanke kann Göttel den Ball am zweiten Pfosten einnicken. Michael Zetterer ist machtlos. 

36. Min.: Nach einer Flanke kommt Leon Opitz rund 7 Meter vor dem Tor zum Schuss. Bedrängt von zwei Verteidigern haut er den Ball aber doch einige Meter über das Tor.

40. Min.: Niklas Schmidt schließt aus 20 Metern mit dem rechten Fuß ab. Der Abschluss ist aber dann eher harmlos. Keeper Siefkes kann den Ball, der mittig aufs Tor kommt, ohne Probleme aufnehmen.

Elf Wechsel in der Halbzeit

Die Höhepunkte des zweiten Durchgang:

46. Min.: In der Pause wechselt Ole Werner geplantermaßen das komplette Team durch um so viel wie möglich auszuprobieren. Von Stürmer bis Torwart wird die Mannschaft gewechselt.

48. Min.: Es dauert nicht lange bis die neue Elf zum Zug kommt. Neuzugang Dawid Kownacki trifft, nachdem zuvor Oliver Burke noch am Torwart gescheitert war.

58. Min.: Manuel Mbom der ebenfalls zum Aufgebot für Halbzeit zwei zählte, nahm sich in der 58. Minunte ein Herz und zieht aus der zweiten Reihe einfach mal ab. Sein Schuss verfehlt das Tor aber.

71. Min.: Auch in Halbzeit zwei bittet Schiedsrichter Felix Bickel die Spieler einmal zu den Trinkflaschen, um die heißen Temperaturen einigermaßen erträglich zu machen.

74. Min.: Dann steht Oliver Burke auf einmal allein vorm Tor: Nach einem starken Pass von Kownacki steht Burke frei vor dem Keeper Siefkes. Sein Abschluss geht aber dann leider darüber. So bleibt es vorerst beim 1:1.

79. Min.: Jetzt aber! Führung für den SV Werder Bremen. Nachdem Burke kurz vorher noch gescheitert war, macht er es jetzt besser. Nick Woltemade gewinnt den Ball in der Hälfte von D/A und nimmt Tempo auf. Im richtigen Moment steckt er den Pass auf Oliver Burke durch. Dieser schließt cool ins lange Eck ab.

84. Min.: Nick Woltemade gewinnt den Ball am 16 Meter-Raum und muss sich gegen ein paar Gewirr aus Beinen durchsetzen. Der Abschluss der aus dieser Situation folgt kann von Keeper Siefkes aufgenommen werden.

 

Fazit: Drochtersen/Assel machte seine Sache vor allem in der ersten Halbzeit gut und man merkte die Eingespieltheit des Teams. Werder war anfang etwas wacklig auf den Beinen. In Halbzeit Zwei machten die Grün-Weißen ihre Sache aber gut und können nun mit einem ersten Sieg in die weiteren Testspiele gehen. Die nächste Partie findet am Sonntag, 16.07.2023, um 15 Uhr gegen den VfB Oldenbrug in Weserstede statt.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.