Zu wenig für Punkte

Werder unterliegt in Dortmund mit 0:1

Spielbericht
Freitag, 20.10.2023 / 22:36 Uhr

von Niklas Behrend

Freitagabend. Flutlicht. Zwei Traditionsvereine. Am Ende gewinnt der BVB das Duell gegen den SVW verdient mit 1:0 (0:0). Julian Brandt erzielte mit einem feinen Heber das Tor des Tages (67.Min). Werder stemmte sich defensiv tapfer gegen die Offensiv-Power der Dortmunder. Nach vorne ging schlussendlich aber einfach zu wenig. Alles Weitere lest ihr hier im Spielbericht. 

Aufstellung und Formation: Nach der Länderspielpause veränderte Ole Werner seine Mannschaft für das Duell bei Borussia Dortmund auf fünf Positionen. Für den verletzten Jiri Pavlenka rückte Michael Zetterer zwischen die Pfosten der Grün-Weißen. Dazu waren auch Dawid Kownacki und Leonardo Bittencourt von Beginn an auf dem Rasen, ebenso wie Jens Stage und Olivier Deman.

Senne Lynen, Justin Njinmah und Nicolai Rapp nahmen auf der Bank Platz, genauso wie Nachwuchskeeper Spyros Angelidis, der das erste Mal im Bundesligakader des SVW stand.

Die Startelf: Zetterer, Jung, Friedl, Veljkovic - Deman, Bittencourt, Stage, Schmid, Weiser, Ducksch, Kownacki

Es hielten sich bereit: Angelidis, Lynen, Njinmah, Borré, Rapp, Agu, Woltemade, Opitz und Groß

Werder hält dagegen

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

6.Min: Nmecha legt links vor dem Strafraum in die Mitte zu Malen, der aus zentraler Position draufhält. Der Ball fliegt mit Wucht aufs Werder-Tor, doch Zetti fliegt ins rechte Eck und pariert klasse!

13.Min: Ecke für Werder. Ducksch bedient Bittencourt, der frei hochsteigen kann. Der Ball ist etwas zu hoch. Der Werderaner bekommt nicht ausreichend Druck auf die Kugel. Drüber.

24.Min: Ryerson visiert die lange Ecke an. Der Ball fliegt Richtung Tor. Zetterer ist wach und klärt stark zur Ecke, die nichts einbringt.

31.Min: Puh, Durchatmen! Dortmund verpasst die Führung um Haaresbreite. Werder verliert den Ball vor dem eigenen Strafraum. Dortmund schaltet sofort auf Abschluss. Zwei Pässe und dann schiebt Reus den Ball von links aus fünf Metern unten rechts knapp am Pfosten vorbei. Glück gehabt!

45.Min: Pfosten! Malen wuchtet den Ball rechts Richtung Toreck, doch der Pfosten steht im Weg. Da ging der Puls aber richtig hoch.

45+3.Min: Halbzeit!

Brandt mit dem feinen Heber

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

53.Min: Reus spielt den Ball aus dem Rückraum stark auf Malen. Sein Volley aus spitzem Winkel fliegt knapp am langen Eck vorbei.

59.Min: Werder kombiniert sich durch den Strafraum der Schwarz-Gelben. Bittencourt schließt ab, doch Schlotterbeck kriegt noch so eben seine Knochen in den Schuss. Dadurch bleibt der Ball liegen und Kobel schnappt zu.

67.Min: Brandt erzielt für den BVB den Treffer zum 1:0. Verdammt. So ist es passiert: Can hat vor dem Strafraum einen Geistesblitz und legt den Ball in die Schnittstelle zwischen Torwart und Abwehr. Brandt sprintet in den Raum und hebt die Kugel freistehend an Zetterer vorbei ins Tor. Eiskalt.

87.Min: Und da ist die dicke Chance für den SVW! Njinmah kommt halbrechts im Strafraum zum Schuss. Der Ball rauscht flach aufs Tor. Kobel fährt in höchster Not den Fuß aus und wehrt ab!

90+5.Min: Abpfiff

Fazit: Dortmund tat sich in der ersten Halbzeit lange schwer gegen den SVW, der zumindest in Ansätzen immer wieder zeigte, dass auch offensiv was gehen kann. Ingesamt hatte der BVB aber mehr vom Spiel und auch mehr gefährliche Situationen. Mit ein bisschen Glück kann Werder hier trotzdem am Ende durch die Chance von Njinmah noch einen Punkt entführen. So sollte es aber heute nicht sein. Eine verdiente Auswärtsniederlage. 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.