"Total wichtig für uns"

Kapitän Marco Friedl ist zurück

Marco Friedl rennt über den Platz.
Friedl fiel mit einer Trainingsverletzung über einen Monat aus (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 01.04.2024 / 13:00 Uhr

Von Moritz Studer

Aufgrund eines Syndesmosebandrisses musste der SV Werder in den vergangenen vier Partien auf Marco Friedl verzichten. Der SVW-Kapitän befand sich bis zu diesem Zeitpunkt in einer enorm guten Form und trug seinen Anteil zum Aufwind zum Jahreswechsel bei. Dass Friedl gegen den VfL Wolfsburg zu einem frühen Zeitpunkt wieder zur Verfügung stand, ist ein Lichtblick für die bevorstehenden Aufgaben.

Nach vielen individuellen Einheiten in den Vorwochen hieß es für den Österreicher von Null auf 90 Minuten. Unter der Belastung der Unterzahl spulte Friedl 9,5 Kilometer ab und ging an die eigene Schmerzgrenze. „Das war heute ein hartes Stück Arbeit – nach 70 Minuten war ich nach fünf Wochen ohne Mannschaftstraining schon relativ am Ende“, sagt der 26-Jährige. „Für mich geht es jetzt darum, gut zu regenerieren, am Freitag wieder anzugreifen und mit der Mannschaft ein anderes Gesicht zu zeigen.“

Insbesondere bei Gleichzahl bewies Werders Nummer 32, welche Stabilität er der grün-weißen Hintermannschaft verleihen kann. Bis zum Platzverweis ließen die Grün-Weißen gegen spielstarke Wolfsburger aus dem Spiel heraus keine einzige Möglichkeit zu. „Er gibt uns Sicherheit, geht voran und spielt eine super Saison“, lobt Innenverteidiger-Kollege Milos Veljkovic. „Wir sind froh, dass er wieder zurück ist.“

Den Wert, den Friedl mit ins Spiel bringt, beschränkt sich nämlich nicht nur auf seine Qualität auf dem Platz. „Er ist total wichtig für uns – aber eben nicht nur sportlich, sondern auch als Führungsspieler und Charakter“, lobt Cheftrainer Ole Werner. „Jeder Spieler, der uns nicht zur Verfügung steht, fehlt uns in Sachen Schärfe und Qualität im Training. Wir können auf Wenige verzichten, ohne dass wir es bemerken.“ Für das bevorstehende Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt, am 05.04.2024 um 20.30 Uhr, werden mit Jens Stage, Senne Lynen und Mitchell Weiser mindestens ein weiteres Trio nach Gelbsperre in den Spielbetrieb zurückkehren.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.