"Vollstes Vertrauen in die Jungs"

Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Wolfsburg

Ole Werner mit einer Cap am Seitenrand.
Ole Werner wird auf mindestens vier Positionen umstellen müssen (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 28.03.2024 / 14:19 Uhr

Von Moritz Studer

Nach der Länderspielpause freut sich der SV Werder in den Schlussspurt der Bundesliga-Saison 2023/24 zu starten. Vor dem Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 30.03.2024, 15.30 Uhr (live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) beantwortete Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem 27. Spieltag die Fragen der Journalist:innen. 

Weil der VfL Wolfsburg vor dem Duell mit dem SVW mit Ralph Hasenhüttl einen neuen Trainer vorgestellt hat, erschwert sich in der Spielvorbereitung auch die Arbeit für das Trainerteam um Ole Werner. „Wir haben eine weniger genaue Vorstellung ihrer vorherigen Spiele, weil es unter ihrem neuen Trainer noch keine gab“, sagt Coach Werner. „Es ist aber keine Situation, die wir noch nie erlebt haben. Bislang haben wir in der Vergangenheit eine sehr gute Trefferquote gehabt zu antizipieren, was auf uns zukommt. Weil man weiß, wie ein Trainer grundsätzlich spielen lassen will und wir ja auch den Kader sehen.“

Der 35-Jährige wird zum ersten Mal auf seinen österreichischen Trainerkollegen treffen, der in der Bundesliga den FC Ingolstadt und RB Leipzig trainierte, zuletzt aber in der englischen Premier League für den FC Southampton tätig war. „Er steht für ein hohes und aktives Anlaufen“, sagt Werner, „eine gradlinige Art und Weise im Ballbesitz und ein zielstrebiges Spiel – das kann ich in groben Zügen mitgeben, ein paar Details behalte ich aber in meinem Kopf.“

Dazu zählt auch, für welches Personal sich der Fußball-Lehrer in seiner Startaufstellung entscheiden wird. Immerhin sind mit Jens Stage, Mitchell Weiser und Senne Lynen drei seiner Schützlinge gelbgesperrt, zudem wird auch Justin Njinmah ausfallen. „Die Lösungen liegen auf vielen Positionen auf der Hand“, sagt Werner. „Es gibt viele Jungs, die auf ihren Einsatz warten und zeigen wollen, was sie draufhaben. Die Ausfälle geben anderen Spielern die Möglichkeit, auf dem Platz zu stehen – darauf freue ich mich und habe vollstes Vertrauen in die Jungs.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.