Auch Torwarttrainer Christian Vander freut sich über den neuen Routinier in seiner Torhütergruppe: „In den letzten elf Jahren war Markus Stammtorwart bei Wehen Wiesbaden und Hansa Rostock und hat dort in der 2. und 3. Liga seine Qualitäten in über 400 Pflichtspielen unter Beweis gestellt. Außerdem war er lange Zeit Kapitän bei Hansa und hat Führungsverantwortung übernommen. Wir haben volles Vertrauen in ihn, dass er auf und neben dem Platz seine Qualitäten bei uns einbringen wird.“
Für den 33-Jährigen ergibt der Wechsel an die Weser auch eine Veränderung der eigenen Rolle: „Ich freue mich sehr auf die Zeit in Bremen. Diesen Schritt habe ich ganz bewusst gewählt und sehe mich in der Rolle als erfahrener Backup. Mir ist klar, dass ich nicht viele Spielanteile bei den Profis erhalten werde, aber wenn ich gebraucht werde, bin ich da. Ich werde versuchen, in jedem Training alles zu geben, um auch meine Torwartkollegen immer weiter zu pushen, damit wir mit unserer Mannschaft in der Bundesliga erfolgreich sind.“
Markus Kolke spielte in den letzten fünf Jahren 186-mal für Hansa Rostock in der 2. und 3. Liga. Zum Ende der abgelaufenen Spielzeit musste der 33-Jährige den Abstieg mit Hansa hinnehmen. Zuvor war er sechs Jahre Stammtorhüter bei Wehen Wiesbaden. Für die Hessen stand er 232-mal zwischen den Pfosten.