„Dann ist im Fußball alles möglich“

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig

Ole Werner hält eine Mannschaftsansprache
Am Dienstag heißt es nochmal alles geben im letzten Heimspiel des Jahres (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 18.12.2023 / 15:52 Uhr

Von Laura Müffelmann

Mit RB Leipzig reist am Dienstagabend, 18.12.2023 um 18:30 (live auf Sky, im Twitter-Ticker und im Live-Ticker auf WERDER.DE) ein Top-Gegner aus der Bundesliga an die Weser. Der SVW wird also einen herausragenden Auftritt hinlegen müssen, um als Sieger aus dem Spiel hervorzugehen. Mit dem einen oder anderen angeschlagenen Spieler wird die Situation natürlich nicht leichter. „Es muss bei uns alles stimmen", sagt Ole Werner vor dem letzten Heimspiel des Jahres auf der Pressekonferenz am Montag. "Wir werden aber mit den Umständen, Flutlicht und der Unterstützung von außen, mit Sicherheit auch eine Chance bekommen, das Spiel für uns zu entscheiden."

Es ist Teil einer langen, kräftezehrenden Saison, dass eine Bundesliga-Mannschaft durch Personalprobleme viel rotieren muss. Werners Kader musste sich immer wieder neuen Gegebenheiten und Ausfällen anpassen und versuchen das Beste draus zu machen. „Es ist die Story des Jahres“, so der Cheftrainer. „Wir haben aber auch andere Spieler, die gute Spiele machen können. Spieler, die sich vor der Winterpause auch nochmal zeigen können. Es ist auch immer eine Chance." 

Einen Sieg mit in die Winterpause zu nehmen, würde alle Werderaner:innen fröhlich stimmen. Die Grün-Weißen könnten zu diesem vorzeitigen Weihnachtsgeschenk mit einem mutigen Auftritt beitragen. Sich vor einem Gegner zu verstecken oder klein zu ,machen, ist nie die richtige Lösung. „Ich will eine Mannschaft sehen, die ihre Chancen sucht und wenn sie sich ergibt auch nutzt", ermutigt Werner. "Wir wollen unangenehm und stark gegen den Ball sein. Wir müssen zusammenrücken und das Duell gemeinsam angehen, dann ist im Fußball alles möglich."

Nach der Partie dürfen dann auch die Profis mal kurz abschalten und ihre Köpfe über Weihnachten und Neujahr etwas frei bekommen. Werner betrachtet die Pause aber mit gemischten Gefühlen. „Die Unterbrechung kommt aufgrund der Personalsituation vielleicht zur rechten Zeit, andererseits müsste sie aufgrund unserer positiven Entwicklung in den letzten Wochen nicht unbedingt sein.“ Dennoch findet auch der Cheftrainer für die Zeit nach der Partie gegen Leipzig klare Worte: „Noch bin ich nicht im Weihnachtsmodus, trotzdem werde auch ich mich nach dem Spiel drauf freuen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.