"Die Herausforderung nehmen wir in Kauf"

Die Pressekonferenz vor dem Duell mit dem 1. FC Köln

Ole Werner auf dem Trainingsplatz mit einem Ball in der Hand.
Profis
Donnerstag, 21.09.2023 / 14:42 Uhr

Von Moritz Studer

Bevor der SV Werder am Samstagabend (23.09.2023, um 18.30 Uhr live auf Sky und im Live-Ticker auf WERDER.DE) im ausverkauften wohninvest WESERSTADION auf den 1. FC Köln trifft, beantwortete Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem 5. Bundesliga-Spieltag die Fragen der Journalist:innen. „Wir haben es gut hinbekommen, das letzte Spiel abzuhaken“, verrät Werner. „Ich bin zufrieden mit der Trainingswoche, das gilt es nun auch auf den Platz zu bringen.“

Nicht nur der SV Werder, sondern auch der 1. FC Köln musste in der Vorwoche eine Enttäuschung hinnehmen. Auch wenn beide Mannschaften eine höhere Ausbeute aus ihren bisherigen Spielen geholt hätten, spielt die Tabelle noch keine übergeordnete Rolle. „Natürlich willst du das Spiel für dich entscheiden“, erklärt der Fußball-Lehrer. „Es wird auch im Spiel sichtbar sein, dass beide Teams gerne mehr Punkte hätten. Trotzdem ist es nicht vergleichbar mit einer Drucksituation am Ende einer Saison.“

Der 1. FC Köln zählt unter Trainer Steffen Baumgart zu einer der laufstärksten Mannschaften in der Bundesliga, die dem SVW ein sehr intensives Spiel abverlangen wird. Das Trainerteam hat die Stärken des kommenden Gegners in der Spielvorbereitung im Blick. „Sie sind sehr aggressiv im Anlaufen, gradlinig im Ballbesitz und konterstark“, sagt Werner. „Die Spielweise beider Teams ist bekannt und ich glaube nicht, dass eine der Mannschaften davon abweicht. Ich erwarte ein offenes Spiel auf Augenhöhe.“

Möglicherweise könnten am Wochenende auch die Neuzugänge zu weiteren Einsatzzeiten kommen. Naby Keïta steht erstmals seit seinem Wechsel an die Weser im Kader und könnte im laufenden Spiel eine Option sein. Dass die Mannschaft immer besser zueinander findet, ist auch eine Frage der Geduld und effektiven Arbeit. „Wir sind im zweiten Jahr nach dem Aufstieg und müssen uns alles beinhart erarbeiten“, erklärt Werner. „Wir haben einen kleinen Umbruch und müssen uns in der Arbeit sehr auf die Entwicklungsschritte konzentrieren. Diese Entwicklung kann positive Momente wie gegen Mainz aber auch Momente wie in Heidenheim liefern. Die Herausforderungen nehmen wir gerne in Kauf, weil wir glauben insgesamt noch besser Fußball spielen zu können als in der letzten Saison.“ Der nächste Schritt soll ein Heimsieg gegen den "Effzeh" sein. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.