"Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach

Ole Werner klatscht
Werner und Co. wollen am Freitag den zweiten Sieg in Folge einfahren (Foto: WERDER.DE).
Profis
Donnerstag, 14.12.2023 / 15:20 Uhr

Von Laura Müffelmann

An die Leistung der letzten Woche anknüpfen, lautet die Devise von Ole Werner vor dem 15. Spieltag der Bundesliga. Nach dem 2:0-Erfolg gegen Augsburg ist es das Ziel "auf einen Sieg weitere Punkte folgen zu lassen." Dafür reisen die Grün-Weißen bereits am Freitagabend, 15.12.2023, 20:30 Uhr (live auf DAZN und im Liveticker auf WERDER.DE und Twitter) zum Tabellenzehnten Borussia Mönchengladbach. "Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe", so der Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel.

Dem SVW gelang es bislang nicht, zwei Erfolge in Folge einzufahren. Letzte Saison sah das Ganze noch umgekehrt aus. Ole Werner erklärt: „Im vergangenen Jahr konnten wir zu Hause nicht gewinnen und haben auswärts unsere besten Ergebnisse eingefahren. Wir haben aber keine Abläufe im Vergleich zum Vorjahr geändert, die das irgendwie erklären würden. Manchmal ergibt es sich aus dem Spiel heraus, aus Gegnern oder aus der Tagesform. Das ist uns bislang zu Hause besser gelungen.“

Eine gute Tagesform ist gegen laufstarke und kompakte Gladbacher unverzichtbar. „Es wird darauf ankommen, wie wir Abstände einhalten, um deren Passwege zu schließen. Wir müssen in den richtigen Momenten auslösen, um höher anzulaufen und den Ball zu gewinnen“, so der 35-Jährige. Werner sieht im Spiel der Gladbacher aber auch Chancen für den SVW. "In jedem Pressing gibt es auch Räume, die du für dich nutzen kannst. Sie dürfen nur ihr gutes Umschaltspiel nicht ans Licht bringen.“

Am Freitag kommt es auch zu einem Wiedersehen mit dem ehemaligen Werderaner Fabio Chiarodia. Der Abgang des 18-jährigen Innenverteidigers war für den Verein im Sommer ein Verlust. „Wir hätten ihn gerne behalten, aber es war damals nicht anders möglich. Er hat sich für einen anderen Weg entschieden. Wir freuen uns trotzdem, ihn morgen wiederzusehen“, so der Leiter Profifußball Clemens Fritz.

Zunächst freuen sich Fritz, Werner und Co. aber über die Vertragsverlängerung von Romano Schmid. „Er hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Romano ist für uns ein wichtiger Trägerspieler geworden. Es freut mich sehr, dass er sich weiterhin zum Verein bekennt“, betont Werders Cheftrainer.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.