"Die größtmögliche Aufgabe"

Ole Werner in der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Saisonauftakt gegen Bayern

Ole Werner spricht in ein Mikrofon
Ole Werner beantwortete vor dem Spiel gegen die Bayern die Fragen der Journalist:innen (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 17.08.2023 / 16:00 Uhr

Von Johannes Seiler

Am Freitag, 18.08.2023, um 20:30, wird mit der Partie gegen den FC Bayern München die 61. Bundesligasaison eröffnet. Der amtierende Meister aus München hat mit Neuzugang Harry Kane wohl auch noch seine vermeintliche Schwäche aus der letzten Saison beseitigt. Seine Mannschaft bereitet Ole Werner auf den Top-Stürmer aber nicht unterschiedlich, als auf andere Spieler vor, wie er auf der Pressekonferenz vor dem Duell verriet. Insgesamt weiß der Cheftrainer der Grün-Weißen um die Stärken der Münchner - blickt aber trotzdem optimistisch auf die kommende Partie und sieht sein Team gut vorbereitet.

Nach dem enttäuschenden Pokal-Aus, bei dem die Werderaner ihrer Favoritenrolle nicht gerecht geworden waren, stand in der letzten Woche natürlich die Analyse der Partie an. Werner führte die Niederlage insbesondere auf die ersten zehn Minuten zurück, in denen seine Mannschaft überhaupt nicht im Spiel war. „Danach geht es um verschiedene Themen. Wir zeigen die Dinge, die gut laufen", so Werders Cheftrainer, "und auch die, die schlecht gelaufen sind, die man verbessern muss."

Zu intensiv habe man sich den Kopf über das erste Saisonspiel aber nicht zerbrochen, um sich zeigleich so gut wie möglich auf die kommende Partie vorzubereiten. „Es war ein Saisonspiel. Es gibt vor dem ersten Spieltag noch keine Veranlassung für jemanden schlaflose Nächste zu haben. Die Saison beginnt grade erst“, berichtet Werner. Neben dem fußballerischen stand nach der bitteren Niederlage auch die mentale Vorbereitung auf dem Programm. „Wichtig ist, dass du als Mannschaft an deine Stärken glaubst.“ So soll der Bundesliga-Start bestmöglich gelingen.

"Wir müssen sehr eklig sein"

Dass zum Bundesliga-Saisonstart ausgerechnet der Rekordmeister anreist, beunruhigt Werner nicht sonderlich. Es sei „weder ein Vor- noch ein Nachteil“ im ersten Spiel auf den FC Bayern München zu treffen. Trotzdem weiß der Cheftrainer natürlich um die Stärken der Münchner. „Es ist sportlich gesehen die größtmögliche Aufgabe, die man haben kann. Aber dieser stellen wir uns.“ Gleichzeitig hat der 34-Jährige auch schon einen klaren Matchplan: „Wir sind sicherlich der Außenseiter. Wir müssen es gegen den Ball gut machen und insgesamt sehr eklig sein und kompakt verteidigen. Trotzdem wollen wir unsere Momente finden, in denen wir Nadelstiche setzen und den Gegner beschäftigen.“ Nach dem Abpfiff am Freitagabend wird man wissen in wie fern der Matchplan aufgegangen ist. Aufregung ist bei Ole Werner nicht da, sondern vielmehr Vorfreude: „Es ist ein besonderes Spiel. Das erste Bundesligaspiel hat immer einen besonderen Reiz.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.