Die Hoffnung auf das Ticket

Diese Werderaner gehen auf Länderspielreise

Milos Veljkovic im Werder-Trikot auf dem Platz.
Nach zwei Weltmeisterschaften will Veljkovic erstmals an einer EM teilnehmen (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 22.05.2024 / 15:30 Uhr

Von Moritz Studer

Während die meisten Werder-Profis sich in ihren wohlverdienten Sommerurlaub begeben, träumen andere als Teil des vorläufigen EM-Kaders noch von der Teilnahme an der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Zunächst einmal begibt sich ein Quintett aus aktuellen und künftigen SVW-Spielern auf Länderspielreise.

Allein in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga glänzte Romano Schmid mit drei Toren und fünf Vorlagen. Doch auch im Kreis der Nationalmannschaft glückten dem gebürtigen Grazer seine ersten Assists. Deswegen war es kaum überraschend, dass der 24-Jährige gemeinsam mit Sommerneuzugang Marco Grüll für die finalen Testspiele gegen Serbien (04.06., 20:45 Uhr) und die Schweiz (08.06., 18 Uhr) berufen wurde. Dort möchten Schmid & Grüll überzeugen, um das EM-Quartier im Schlosshotel Berlin mit zu beziehen, drei Akteure muss ÖFB-Coach Ralf Rangnick aber noch streichen. Einen Rückschlag musste wiederum Kapitän Marco Friedl hinnehmen, der nur auf Abruf nominiert wurde.

Weil auch Milos Veljkovic im 35-köpfigen Aufgebot Serbiens steht, könnte es Anfang Juni zu einem grün-weißen Aufeinandertreffen im Wiener Ernst-Happel-Stadion kommen. Anschließend sind Veljkovic & Co. in Stockholm zum letzten Test in Schweden (08.06., 18 Uhr) zu Gast. Für den 28-Jährigen ist es ein großer Traum, nach zwei Welt- auch an einer Europameisterschaft teilzunehmen, Nationaltrainer Dragan Stojkovic wird aber noch mindestens neun Spieler vor dem Turnier abberufen müssen.

Olivier Deman, der in der letzten Länderspielperiode gegen Irland (0:0) in der Startelf stand, würde bei einer Nominierung mit Belgien in Brüssel auf Montenegro (05.06., 20.30 Uhr) und Luxemburg (08.06., 20 Uhr) treffen. Nationalcoach Domenico Tedesco wird seinen EM-Kader am 28. Mai bekanntgeben. Unabhängig von einem Großturnier ist Isak Hansen-Aarøen für das U21-Nationalteam Norwegens nominiert. Die Mannschaft um Werders Nummer 21 trifft in einem Testspiel im spanischen Marbella auf Dänemark (06.06., 18 Uhr).

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.