Schmid will das Ticket, Borré in der Höhe

Der Ablauf für unsere Nationalspieler

Romano Schmid im Training mit einer Stange in der Hand.
Romano Schmid hat am Montagabend die Chance auf das EM-Ticket (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 16.10.2023 / 15:48 Uhr

Von Moritz Studer

Während in Bremen der Fokus auf das anstehende Bundesliga-Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund gelegt wird, stehen einige Nationalspieler noch vor wichtigen Aufgaben. Mit Jiri Pavlenka, der beim 1:0-Erfolg Tschechiens gegen die Färöer aufgrund von Adduktorenbeschwerden nicht zum Einsatz kam, wird nach Nick Woltemade bereits ein zweiter Länderspielreisender am Montag zurück an der Weser erwartet.

Nachdem sich Österreich und Belgien am Freitag noch selbst gegenüberstanden, dürfte der ÖFB am Montagabend möglicherweise auf Schützenhilfe der Roten Teufel hoffen. Wenn Romano Schmid & Co um 18 Uhr in Baku gegen Aserbaidschan ihr Auswärtsspiel nicht gewinnen, könnten sie bei einem Erfolg der Belgier um Olivier Deman gegen Schweden (20.45 Uhr) trotzdem vorzeitig das Ticket für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland lösen. Natürlich will das Team von Ralf Rangnick mit einem Dreier selbst alles klarmachen. Schmid und Deman werden im Laufe des Dienstags zurück an der Weser erwartet, um sich dann wieder gemeinsam auf die anstehende Aufgabe in der Bundesliga vorzubereiten. 

Zum Abschluss der ersten Qualifikationsrunde für die U19-EM trifft Leon Opitz am Dienstag (17.10., 15.30 Uhr) auf Gastgeber Polen. Die Mannschaft von Nationaltrainer Christian Wörns hat sich nach den Siegen gegen Kasachstan (6:0) und Nordmazedonien (3:1) eine sehr gute Ausgangslage erspielt, Opitz kam dabei zu einem Kurzeinsatz. Ein richtungsweisendes Spiel hat am selben Abend (20.45 Uhr) auch Milos Veljkovic mit Serbien gegen Montenegro vor der Brust. Bei der 1:2-Niederlage gegen Ungarn kam der Innenverteidiger aus Gründen der Belastungssteuerung nicht zum Einsatz, soll für das bevorstehende Duell aber wieder zur Verfügung stehen und genau wie Opitz am Mittwoch zurück in Bremen sein.

Den Abschluss dieser Länderspielperiode macht Rafael Borré, der noch am Mittwochmorgen (18.10., 1:30 Uhr) mit Kolumbien in Ecuador gefordert ist. Borré & Co sind nach einem Sieg und zwei Unentschieden in der Qualifikation noch ungeschlagen, haben im Estadio Rodrigo Paz Delgado aber eine anspruchsvolle Aufgabe vor sich. Die Spielstätte in der Hauptstadt Quito liegt 2.734 Meter über dem Meeresspiegel, sodass die Höhenluft den Spielern viel abverlangen wird. Werders Nummer 19 wird am Donnerstag (19.10.) in Dortmund zur Mannschaft stoßen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.