Generalproben geglückt

So liefen die Länderspiele für Romano Schmid & Co.

Romano Schmid im Trikot der ÖFB-Elf.
Schmid stand erstmals über 90 Minuten für den ÖFB auf dem Platz (Foto: imago).
Profis
Sonntag, 09.06.2024 / 14:27 Uhr

Von Moritz Studer

Langsam wird es ernst. Die Generalproben für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland haben Romano Schmid, Marco Grüll und Milos Veljkovic mit ihren Nationen hinter sich. Während Serbien mit einem 3:0-Sieg in Schweden viel Selbstvertrauen tankte, blieb Österreich mit einem 1:1-Unentschieden in der Schweiz im siebten Spiel in Folge ungeschlagen. Vom Werder-Trio kam nur Schmid zum Einsatz, der zum dritten Mal in Folge in der Startformation der ÖFB-Elf stand. 

Der gebürtige Grazer wirbelte erstmals über die komplette Spielzeit für seine Nation über das Feld und bejubelte schon früh den Führungstreffer von Leipzigs Christoph Baumgartner (5.). Die Freude wehrte allerdings nur bis zur 26. Minute als der Mainzer Silvan Widmer für die Schweizer den 1:1-Endstand markierte. Schmid hat sich über die letzten Länderspiele seine Rolle in der Mannschaft von Ralf Rangnick erspielt und dürfte auch gute Aussichten haben, bei der Europameisterschaft auf seine Minuten zu kommen. 

Sommer-Neuzugang Marco Grüll saß beim abschließenden Test gegen die Nati zwar nur auf der Bank, wird aber auch das EM-Quartier im Berliner Schlosshotel mitbeziehen. Der 25-Jährige lief kürzlich gegen Serbien zum vierten Mal für Österreich auf und möchte, genau wie Schmid, bei einer Europameisterschaft debütieren. Obwohl die Rangnick-Elf mit Frankreich (17.06.), Polen (21.06.) und den Niederlanden (25.06.) schwierige Aufgaben schon in der Gruppe zu bewältigen hat, macht sie sich in Anbetracht ihrer Formstärke Hoffnungen auf ein sehr erfolgreiches Abschneiden bei der EURO 2024. 

Einen sehr guten Testspiel-Abschluss legten auch die Serben hin, die in Schweden einen achtungsvollen 3:0-Sieg einfuhren. Nachdem Milos Veljkovic unter der Woche gegen Österreich noch in der Startelf stand, wartete er am Samstagabend vergeblich auf seinen 31. Länderspiel-Einsatz.

In der letzten Trainingswoche vor dem Endturnier will sich der 28-Jährige nochmal empfehlen, um beim ersten Gruppenspiel gegen England (16.06.) in Gelsenkirchen aufzulaufen. Anschließend trifft die Mannschaft von Dragan Stojkovic in München noch auf Slowenien (20.06.) und Dänemark (25.06.). Zwischen den Spielen werden Veljkovic & Co. ihr Camp im Hotel Maximilian’s in Augsburg beziehen. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.