Trotz Herzblut kein Lohn

Ein Nachbericht zur Niederlage in Dortmund

Die Mannschaft steht im Kreis zusammen.
Werder lieferte in Dortmund eine aufopferungsvolle Teamleistung ab (Foto: W.DE).
Profis
Sonntag, 22.10.2023 / 10:00 Uhr

Von Moritz Studer

Mit Herz, Leidenschaft und Kampfgeist. Bis zur letzten Sekunde haben sie alles gegeben. Dennoch musste sich der SV Werder am Freitagabend mit 0:1 bei Borussia Dortmund geschlagen geben. Die Niederlage tut weh, weil beim amtierenden Vize-Meister durchaus mehr drin gewesen wäre. „Wenn du so eine mentale Leistung ablieferst“, erklärt Kapitän Marco Friedl am WERDER.TV-Mikrofon, „willst du am Ende aber auch die Punkte holen.“

Friedl ging in seiner Rolle als Führungsspieler voran. Immer wieder kommunizierte der Österreicher aufwendig mit seinen Mitspielern. Nach jedem verteidigten Ball und abgewehrten Torschuss pushten sich die Grün-Weißen. Der Glaube, wieder Punkte aus dem Signal Iduna Park zu entführen, war ihnen bis auf die Tribüne anzumerken. „Wir haben eine gute Reaktion gezeigt auf die letzten Wochen, die nicht so gut waren und Leidenschaft auf den Platz gebracht“, lobt Michael Zetterer, der mit einem selbstbewussten Auftritt Jiri Pavlenka zwischen den Pfosten vertrat. „Wir haben gewusst, was das für ein Spiel wird, dass wir leiden müssen.“

Sicherlich gehörte in der einen oder anderen Situation die nötige Fortune dazu: Marco Reus schob das Leder nach einer Kombination mit Julian Brandt nur knapp am Tor vorbei (32.). Andererseits war es auch Können, wie Zetterer den zweiten Hochkaräter von Donyell Malen parierte (45.). Ansonsten bekam der SVW immer ein Abwehrbein dazwischen oder der 28-jährige Schlussmann war zur Stelle. „Wir haben ihnen nicht viel geboten“, analysiert auch Startelfrückkehrer Leonardo Bittencourt. „Gegen eine Mannschaft mit dieser Qualität reicht aber ein kleiner Schritt, dass sie einen perfekten Ball spielen, der dann zum Tor führt.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.