Widerstände als Mannschaft aufgefangen

Der Nachbericht zum Auswärtssieg in München

Die Mannschaft steht nach dem Spiel zusammen im Kreis.
Der Zusammenhalt war für den Coup bei den Bayern entscheidend (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 22.01.2024 / 14:00 Uhr

Von Moritz Studer

Sie wollten da sein, wenn die Tür aufgeht. Und die Tür ging auf. Für den ersten Dreier gegen den FC Bayern München seit über 15 Jahren ist dem SV Werder beim 1:0-Erfolg eine besondere Vorstellung geglückt. Die Grün-Weißen verteidigten leidenschaftlich, setzten ihre Nadelstiche und ließen sich auch von Rückschlägen nicht aufhalten. „Wichtiger als jeder Plan ist, wie du diesen mit Leben füllst und darauf reagierst, wenn er mal nicht aufgeht“, sagt Cheftrainer Ole Werner. „Die Jungs haben das als Mannschaft aufgefangen und das ist der Punkt, wo sie stolz auf sich sein können.“

Denn der SVW war über die 90 Minuten durchaus mit Widerständen konfrontiert: Zunächst entschärfte Manuel Neuer die Abschlüsse von Jens Stage (9.) und Mitchell Weiser (23.) exzellent. Als der nächste Versuch von Justin Njinmah den Nationaltorhüter dann doch bezwang, hielt der Treffer dem VAR-Check aufgrund eines Fouls von Stage an Jamal Musiala im Vorhinein nicht stand (25.). „Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich geärgert habe, dass mein Tor nicht gezählt hat“, hadert Werders Nummer 17. „Das war ein kleiner Rückschlag, zeigt aber umso mehr unsere Moral.“

An vielen anderen Nachmittagen hätte der Underdog für einen leidenschaftlichen Auftritt beim Branchenprimus viel Lob erfahren, wäre der Qualität des Gegners schließlich aber doch erlegen. Doch Werder transportierte das Selbstvertrauen auch über die Pause und belohnte sich tatsächlich mit einem erinnerungswürdigen Erfolg. Mitchell Weiser setzte sich im Dribbling gegen Alphonso Davies durch und pfeffert das Spielgerät mit seinem schwächeren linken Fuß humorlos unter die Latte (59.). „Er hat einmal mehr unter Beweis gestellt, dass er für uns ein Unterschiedsspieler ist“, lobt Coach Werner. „Es ist heute kein Zufall, dass der Torschütze Mitchell Weiser heißt.“

Trotzdem war der Weg noch weit. Die Hausherren konnten sich im Meisterschaftsrennen keinen Ausrutscher erlauben und in der Schlussphase stand gegen wütende Bayern die schwierigste Prüfung noch bevor. Doch die Hintermannschaft bekam immer wieder ein Abwehrbein dazwischen oder Michael Zetterer war zur Stelle, der gegen Joker Mathys Tel das Leder gleich zwei Mal an den Pfosten lenkte (87.). „Sicherlich gibt es Phasen, wo du hinten reingedrückt wirst und auch das Quäntchen Glück brauchst“, findet Leiter Profifußball Clemens Fritz. „Trotzdem musst du es dann auch zu Ende bringen.“

Und das taten sie. In letzter Sekunde sauste Tel zwar nochmal flink durch den Strafraum, doch verfehlte unter Druck den langen Pfosten haarscharf. Schlusspfiff, Jubel, Stolz. „Wir haben ein tolles Spiel gemacht und sind an unsere Leistungsgrenze gegangen“, sagt Fritz. „Das brauchen wir in den nächsten Spielen auch. Es war ein weiterer Schritt, um unser Ziel zu erreichen.“ Und für dieses gemeinsame Ziel ist der SVW am kommenden Samstag gegen einen Europapokal-Teilnehmer mit dem SC Freiburg gefordert. Die nächste Reifeprobe, um zum ersten Mal in dieser Spielzeit zwei Siege am Stück einzufahren. Wer würde es diesem Team nach diesem Auftritt nicht zutrauen? 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.