"Meine Aktionen sollen zum Sieg führen"

Mitchell Weiser in der Mixed Zone am Dienstag

Mitchell Weiser dribbelt während des SPiels mit dem Ball am Fuß.
Mitchell Weiser kehrt nach seiner Verletzung zurück zu alter Form (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 12.09.2023 / 15:45 Uhr

Von Fiona John

Hinter Mitchell Weiser liegen keine einfachen Monate. Werders Schienenspieler hatte sich am 33. Spieltag der abgelaufenen Saison eine Muskelverletzung zugezogen und schuftete über die gesamte Vorbereitung an seinem Comeback. Rechtzeitig zum ersten Pflichtspiel der Grün-Weißen war der 29-Jährige zumindest für eine Einwechslung wieder fit genug und steigerte in jeder Partie bis zur Länderspielpause seine Einsatzminuten. In der Mixed Zone am Dienstag sprach Weiser u.a. darüber, wie er die ersten Partien erlebte.

„Die ersten Spiele waren sehr anstrengend. Gegen Mainz hätte ich das erste Mal durchziehen können, der Spielstand hat es mir erlaubt etwas früher rauszugehen“, berichtete Weiser über seine aktuelle Verfassung. Man dürfe dabei nicht vergessen, dass die Position auf der Außenbahn immer anstrengend sei, „egal, ob man aus einer Verletzung kommt oder bei 100 Prozent ist“, gab er zu bedenken.

„Aber ich merke, dass ich bei mehreren Situationen hintereinander schon ins Pumpen gekommen bin. Ich arbeite jetzt darauf hin, dass ich mich da Stück für Stück verbessere.“ Dass seine Verletzung kurz vor der Sommerpause passierte, bewertet der Rechtsfuß als Pech- und Glücksfall zugleich. „Es macht keinen Spaß im Urlaub verletzt zu sein. Aber ich habe eigentlich nur ein Spiel wirklich verpasst. Bei so einer Verletzung ist das eigentlich ganz okay.“

Für die Mannschaft ist es ebenfalls erfreulich, nicht länger auf ihren besten Assistgeber der vergangenen Spielzeit verzichten zu müssen. Insgesamt elf Treffer legte Weiser 2022/23 wettbewerbsübergreifend für seine Kollegen auf, gegen Mainz kam die erste Vorlage in dieser Saison hinzu. Ein Ziel, wie viel Asissts es in diesem Jahr werden sollen, hat er sich aber nicht gesetzt. „Ich will der Mannschaft mit zielführenden Aktionen helfen. Das ist, wofür ich Fußball spiele. An Zahlen messe ich mich nicht. Meine Aktionen sollen in erster Linie zum Sieg führen, das ist für mich das Wichtigste."

Immer den Sieg im Kopf

Mit Niclas Füllkrug hat ein Spieler den Verein verlassen, der nicht nur viele Assists von Weiser verwertete, sondern auch den gleichen Ehrgeiz teilt. „Das war ein Verlust für die Mannschaft, aber auch für mich persönlich. Ich habe ihn echt schätzen gelernt, er ist sehr ehrgeizig und immer auf den Sieg bedacht“, so Werders Nummer 8, der im Wechsel des Stürmers aber auch etwas Positives sieht: „Ich glaube, dass jetzt die Zeit danach der Gruppe auch guttun kann. Fülle war gesetzt – was er sich natürlich auch verdient hatte – aber jetzt ist dahinter Bewegung. Gegen Mainz haben alle auf der Position ein super Spiel gemacht“, so Weiser.

Auf den SVW wartet am nächsten Spieltag mit dem 1. FC Heidenheim nun ein Aufsteiger, den es nicht zu unterschätzen gilt: „Für uns ist es ein Bundesligagegner, wie jeder andere. Heidenheim hat bereits gezeigt, was sie ausmacht“, so Weiser abschließend. „Wir wollen jedes Spiel gewinnen, egal wer da ist, ob Bayern oder Heidenheim.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.