"Ich habe mich reingefuchst"

Niklas Stark in der Mixed Zone am Donnerstag

Niklas Stark auf dem Weg zum Trainingsplatz.
Niklas Stark & Co trainierten am Donnerstag nicht-öffentlich (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 03.08.2023 / 13:50 Uhr

Von Moritz Studer

Die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2023/24 befindet sich in den letzten Zügen, am Samstag (05.08., 15.30 bzw. 18.30 Uhr) steht für den SV Werder bei Racing Straßburg die Generalprobe an. Nach dem Training am Donnerstag beantwortete Innenverteidiger Niklas Stark in der Mixed Zone die Fragen der Journalist:innen. 

Mit Marco Friedl und Milos Veljkovic sind im Laufe der Vorbereitung zwei Verteidigerkollegen verletzt ausgefallen, Amos Pieper unterzog sich kurz vor der Sommerpause einer OP am Sprunggelenk. „Ich bin froh, dass ich zurzeit verletzungsfrei unterwegs bin“, sagt Niklas Stark im Gespräch mit den Medienvertreter:innen. „Natürlich ist es nicht optimal, dass wir nicht zusammen auf dem Platz standen. Die Jungs sind während ihrer Ausfallzeit aber mit dem Kopf voll dabei und haben sich die Sachen angeschaut. Ich hoffe, dass alle wieder an Bord sind, wenn es in die Pflichtspiele geht.“

Nach guten Testspielen auf dem richtigen Weg

In der vergangenen Spielzeit brauchte der 28-Jährige eine gewisse Eingewöhnungszeit, ehe er seinen Platz in der Elf von Cheftrainer Ole Werner gefunden hatte. Einerseits kam Stark aus der Hauptstadt neu an die Weser, andererseits war die Dreierkette für den gebürtigen Franken neu. „Für mich war es wichtig, dranzubleiben und weiter zu lernen – dann habe ich mich reingefuchst und es hat funktioniert“, erklärt Stark, der in den letzten elf Ligaspielen in der Startelf stand. „Ich bin froh, dass ich diese Eingewöhnung in diesem Jahr nicht habe.“

Beim Blitzturnier in Innsbruck gegen Leipzig und Ipswich Town hat Werder ein neues System ausprobiert. Die Flexibilität stelle die Grün-Weißen breiter auf und könne für die Bundesliga-Saison wichtig sein. Insgesamt fällt das Zwischenfazit, das Stark nach vier Wochen Sommervorbereitung zieht, auch sehr positiv aus. „Wir können bisher recht zufrieden sein, weil wir gute Testspiele hinter uns haben“, erklärt Werders Nummer 4, der in den Leipzigern den härtesten Gegner ausgemacht hat. „Wir haben für uns gesehen, woran wir noch arbeiten können. Da sind wir in einem guten Austausch und gut in der Zeit, dass wir gegen Viktoria Köln und gegen die Bayern bei 100 Prozent sind.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.