"Wichtig, dass alle wissen, was wir machen"

Jens Stage in der Mixed Zone am Dienstag

Jens Stage mit dem Ball am Fuß.
Dauerbrenner Jens Stage ist in Werders Startelf gesetzt (Foto: nordphoto).
Profis
Dienstag, 21.11.2023 / 14:55 Uhr

Von Fiona John

Fünf Punkte aus den letzten drei Spielen lautet die Bilanz des SV Werder vor der Länderspielpause. Im Vergleich zum Saisonstart wirkt die Mannschaft von Ole Werner deutlich gefestigter, was sich nicht nur an den Ergebnissen ablesen lässt, sondern auch auf dem Platz spürbar ist. „Wir hatten am Anfang Schwierigkeiten und haben den Gegnern zu viele Chancen geben“, blickte Jens Stage in der Mixed Zone vor dem Duell mit Bayer 04 Leverkusen am Samstag, 25.11.2023, zurück. „Wir müssen weiterarbeiten. Als nächstes kommt ein schwerer Gegner.“

In zehn von elf Saisonspielen stand Stage in der Startelf und nahm zuletzt als Sechser eine neue Rolle ein. Eine Position, auf der sich der Däne insbesondere aufgrund der höheren Intensität gegen den Ball wohlfühlt. „Ich muss in jeden Zweikampf gehen, das freut mich“, schmunzelt der Mittelfeldspieler. Eine Ziel, dass er sich bereits vor der Saison gesetzt hatte. „Ich will meine Qualität auf den Platz bringen und mehr involviert sein. Das versuche ich jeden Tag.“

Eine mentale Frage

Das Führen von Zweikämpfen ist nicht nur eine Stärke von Werders Nummer 6, insgesamt lesen sich die Statistiken der Grün-Weißen positiv. „Die ganze Mannschaft ist stark in Zweikämpfen. Auch im Training ist die Intensität da sehr hoch“, so Stage. „Es ist eine mentale Frage, wie du da reingehst. Alle geben 100 Prozent. Das haben wir die letzten Spiele sehr gut gemacht.“

Nachdem Werner zuletzt mehrfach der gleichen Elf vertraute, könnte es nach der Rückkehr von Amos Pieper und Niklas Stark wieder zu einer Rotation in der Abwehr kommen. Ob es das für die Mannschaft schwieriger machen würde, da man doch gerade eingespielt sei, vermochte Stage nicht zu bewerten. „Es ist sehr wichtig, dass das Fundament und das Kollektiv da sind. Egal welcher Spieler auf dem Platz steht. Wichtig ist, dass alle wissen, was wir machen und alle verstehen, was wir wollen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.