"Wenn du deine Chance bekommst, musst du sie nutzen!"

Senne Lynen in der Mixed Zone am Dienstag

Lynen im Spiel gegen den SC Freiburg.
Senne Lynen stand erstmals zwei Partien in Folge über 90 Minuten auf dem Platz (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 30.01.2024 / 15:45 Uhr

Von Laura Müffelmann

Es war der zweite Startelfeinsatz in Folge für Senne Lynen. Der 24-jährige Belgier kam seit seinem Wechsel zum SV Werder immer wieder zum Einsatz, spielte aber selten von Beginn an in der Bundesliga. Mit ihm in der Startelf bezwang der SVW nun zunächst die Bayern und dann auch noch die Freiburger. „Das Gewinnergefühl ist das Beste, was man als Fußballer haben kann und man spürt die Spannung im Team“, begründet der Mittelfeldakteur die Erfolge des SVW vor den Journalist:innen in der Mixed-Zone am Dienstag. „Gerade, wenn man in München siegt, gewinnt man mehr Selbstbewusstsein für die folgenden Spiele.“

Die Werderaner schienen zum neuen Jahr wie ausgewechselt. Sechs Punkte aus zwei Spielen wurden zuletzt vergangene Saison eingefahren. Lynen erklärt das Auftreten mit einem anderen Selbstvertrauen. „Jeder gibt immer ein bisschen mehr und auch schon Spiele wie gegen Leipzig haben uns gestärkt.“ Der Blick der Werderaner darf sich dennoch nicht zu sehr in die Höhe richten, denn „die Tabelle ist sehr eng beieinander und es sind nur wenige Punkte Unterschied. Sowohl nach oben als auch nach unten ist alles möglich“, betont Werders Nummer 14.

Geduld zahlt sich aus

Damit, dass er direkt zum Jahreswechsel zweimal hintereinander über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz stehen darf, hätte Lynen wahrscheinlich auch nicht gerechnet. „Ich habe nie etwas erwartet und alles braucht Zeit. Ich bin in ein neues Land mit einer anderen Sprache und einer anderen Liga gewechselt“, sagt der 24-Jährige. Lynens Einstieg bei den Grün-Weißen wurde auch aufgrunddessen nicht unbedingt leichter. Seine Beharrlichkeit und Bereitschaft weiter an sich zu arbeiten, hat sich schlussendlich jedoch ausgezahlt. „Es gab gute und schlechte Tage, aber du musst entspannt bleiben und daran glauben, dass deine Chance irgendwann kommt. Wenn sie dann da ist, musst du sie auch nutzen und das habe ich getan. “

Einfach war dieser Prozess dabei keineswegs. „Geduldig bleiben ist nicht immer meine beste Eigenschaft gewesen“, schmunzelt Werders Nummer 14. „Und wenn man mal spielt, hängt es in gewissem Maße auch von Entscheidungen und Ergebnissen ab, die in manchen Momenten nicht für mich gesprochen haben. Trotzdem haben auch solche Erfahrungen mich als Spieler stärker gemacht.“ Eine Stärke, die sich der 24-Jährige im Konkurrenzkampf bei Werder definitiv zu Nutze machen kann, um im wahrsten Sinne des Wortes immer am Ball zu bleiben. „Es ist nie gut zu denken, dass man sowieso spielen wird. Umso mehr spornt es mich an, noch besser zu werden und an meinem Platz in der Startelf festzuhalten.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.