"Sonntag ist tausend Mal wichtiger"

Leonardo Bittencourt in der Mixed Zone

Leonardo Bittencourt läuft mit Ball am Fuß.
Leonardo Bittencourt misst dem Testspiel in Braunschweig wenig Bedeutung zu (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 10.01.2024 / 15:40 Uhr

Von Fiona John

Für den SV Werder stehen mit Beginn der Restrunde am Sonntag, 14.01.2024, 15.30 Uhr beim VfL Bochum wichtige Wochen an. Mit einem Sieg im Ruhrgebiet könnten sich die Grün-Weißen etwas Luft auf den punktgleichen Konkurrenten verschaffen, ehe in den kommenden Wochen weitere direkte Duelle folgen. Ob es die wichtigsten Spiele der Saison sind, vermochte Leonardo Bittencourt jedoch nicht zu bestätigen. „Wir müssen auch danach weiter punkten, um unsere Ziele zu erreichen. Es sind noch 18 Spiele zu bestreiten und nicht nur fünf oder sechs“, betont der Mittelfeldspieler in der Mixed Zone am Mittwoch.

Dass der einzige Test vor dem Pflichtspielauftakt im neuen Jahr verloren ging, ärgert Bittencourt zwar, eine große Bedeutung schreibt er der 1:3-Niederlage bei Eintracht Braunschweig aber nicht zu. „Wir hätten es uns anders gewünscht und vorgestellt, aber ich glaube, es ist nicht ausschlaggebend“, bewertet Werders Nummer 10.

Pflichtspielfokus

Gerne hätten die Grün-Weißen zwei Mal 60 Minuten beim Zweitligisten gespielt, aufgrund einiger Ausfälle entschied man sich schlussendlich für die üblichen 90. „Da sieht man schon, dass Jungs fehlen. Dass der Kader in der Breite nicht das hergibt, was man vielleicht möchte“, kommentiert der Mittelfeldakteur mögliche Wintertransfers. „Deswegen würde ich mir da schon wünschen, dass Jungs dazu kommen, die uns direkt helfen können und die nicht eine gewisse Anlaufzeit brauchen.“ Dennoch zweifelt der gebürtige Leipziger nicht daran, dass seiner Mannschaft die Qualität fehlt, um das Ziel "Klassenerhalt" zu erreichen.

Dafür sei es nun allerdings wichtig, das Testspiel vom Wochenende abzuhaken und sich ausschließlich auf den kommenden Gegner zu fokussieren. „Das Spiel am Sonntag ist für mich tausend Mal wichtiger als das gegen Braunschweig“, so der 30-Jährige. „In Bochum ist es sehr schwer. Wenn jemand unter der Woche meint, es wäre wieder ein Testspiel, dann wird es böse enden.“ Dafür, dass es so nicht kommt, möchte der Rechtsfuß persönlich sorgen. „Ich kenne meine Jungs und ich kenne mich. Das sollten wir hinbekommen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.