"Einfach schön den Rasen wieder betreten zu dürfen"

Felix Agu in der Mixed Zone am Donnerstag

Felix Agu läuft mit dem Ball am Fuß.
Felix Agu kehrte beim Heimsieg gegen Union Berlin auf den Rasen zurück (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 02.11.2023 / 17:00 Uhr

Von Friederike Klädtke

Nach langer Leidenszeit feierte Felix Agu beim 2:0 Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin mit seiner Einwechslung in der 89. Minute sein Comeback im Trikot des SV Werder Bremen. „In dem Moment als es auf den Platz ging, der Name gerufen und das Stadion laut wurde, war es ein Gänsehautgefühl wieder auf dem Rasen stehen zu dürfen nach so einer langen Zeit“, reflektierte der Außenverteidiger in der Mixed Zone am Donnerstag seinen ersten Pflichtspieleinsatz der aktuellen Saison.  

Dass am Ende genau ein Jahr zwischen seinem letzten und jüngsten Pflichtspieleinsatz lagen, hat auch bei dem 24-Jährigen „Eindruck hinterlassen“. Denn das der Verteidiger so lange aufgrund von Problemen an der Patellasehne ausfallen würde, war zunächst nicht absehbar. „Am Anfang war es schwer. Wir sind es konservativ angegangen und haben Woche für Woche, Monat für Monat geschaut. Aber es war so, dass ich mir nicht vorstellen konnte, so meine Karriere weiterzuspielen“, beschreibt Agu die Anfangszeit seiner Verletzung, die für ihn auch mental nicht einfach war. Geholfen hat ihm in dieser schweren Zeit vor allem auch das gemeinsame Rehatraining mit seinen Mitspielern. „In der täglichen Arbeit war es natürlich einfacher, dass man nicht alleine trainieren muss“, sagt Agu.

Die Wende

Der Wendepunkt kam dann mit seiner Operation – sowohl mental als auch köperlich. „Ab dem Zeitpunkt der Operation war es für den Kopf ein bisschen einfacher. Die OP hat geholfen, dass ich jetzt wieder glücklich bin, wie sich das Knie anfühlt“.

Auf diesem Gefühl möchte Agu weiterhin aufbauen und sich über seine Trainingsleistungen für weitere Einsatzzeiten empfehlen. Eine solche Gelegenheit bietet auch das nächste Auswärtsspiel in Wolfsburg, auf das er nach der von der Mannschaft zuletzt gezeigten Leistung zuversichtlich blickt. „Wir haben in den letzten zwei Spielen eine deutlich stabilere Defensivleistung gezeigt. Dadurch haben wir uns auch wieder eine gewisse Sicherheit zurückgeholt. Wenn wir an diesen Basics anknüpfen und gemeinsam als Mannschaft agieren, können wir auch in Wolfsburg bestehen“. Langfristig strebt Agu nach seiner langen Verletzungspause mehr Einsatzzeit an. „Ich bin hierhin gekommen, um Bundesligafußball zu spielen."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.