"Nicht nur eine Arbeitsstelle"

Michael Zetterer im Interview zu seiner Vertragsverlängerung

Michael Zetterer lehnt auf einem Geländer. Er trägt einen grauen Hoodie mit den weißen Buchstaben S V W. Im Hintergrund ist die Photovoltaik-Anlage zu sehen.
Michael Zetterer freut sich auf seine Zukunft beim SVW (Foto: WERDER.DE).
Interview
Samstag, 04.05.2024 / 12:30 Uhr

Das Interview führte Fiona John

Er hat es schon wieder getan! Michael Zetterer hat seinen Vertrag beim SV Werder ein weiteres Mal verlängert. Und das erste Mal durfte der Torhüter, der 2015 an die Weser kam, als Stammkeeper unterschreiben. Im Interview mit WERDER.DE und WERDER.TV spricht der 28-Jährige über seine neue Aufgabe, seine Verbindung zu Verein und Fans sowie seine Ziele mit dem SVW.

WERDER.DE: Moin, Zetti. Glückwunsch zur erneuten Vertragsverlängerung. Unterschriften beim SVW sind scheinbar schon dein Hobby geworden.

Michael Zetterer: Ja, das kann man nach so vielen Verlängerungen und Unterschriften wohl behaupten. Es waren ja schon einige.

WERDER.DE: Warum hast du dich entschieden, erneut deine Unterschrift unter ein grün-weißes Arbeitspapier zu setzen?

Michael Zetterer: Die Gespräche in letzter Zeit waren wirklich gut. Es freut mich natürlich und erfüllt mich mit Stolz, jetzt auch eine Verlängerung als Nummer 1 machen zu dürfen.

WERDER.DE: Deine letzte Verlängerung ist erst ein Jahr her, deine Rolle im Team hat sich seitdem komplett verändert. Hast du damals damit gerechnet, jetzt hier als Stammkeeper zu sitzen?

Michael Zetterer: Bei meiner letzten Unterschrift habe ich noch nicht damit gerechnet, dass ich nach einem Jahr hier sitzen und so ein Interview führen darf. Aber natürlich war das immer mein Ziel, was ich vor Augen hatte und woran ich gearbeitet habe – sowohl vor sechs Jahren als auch vor neun, als ich hierherkam. Daran hat sich nichts geändert.

WERDER.DE: Hat das deine Entscheidung weiter das W auf dem Trikot zu tragen, beeinflusst?

Michael Zetterer: Auf jeden Fall. Die letzten Wochen waren ja auch wieder positiv, nicht nur von den Ergebnissen, sondern auch die internen Gespräche. Das war dann auch ein Grund, hier zu verlängern.

Natürlich wächst die Aufgabe und die Verantwortung, die man als Stammkeeper hat.
Michael Zetterer

WERDER.DE: Zum Start in die Saison warst du noch Nummer zwei, dann bist du bei Pavlas Verletzung ins Tor gerückt und hast deinen Platz nicht mehr abgegeben. Hast du schon realisiert, dass du nun Stammkeeper bist?

Michael Zetterer: Die Zeit wäre ein bisschen lang, wenn ich es noch nicht realisiert hätte (lacht). Am Anfang versucht man einfach seine Leistung auf den Platz zu bekommen und der Mannschaft zu helfen. Nachdem es so entschieden wurde, habe ich weiterhin versucht alles dafür zu geben, dass wir erfolgreich sind. Aber natürlich wächst die Aufgabe und die Verantwortung, die man als Stammkeeper hat. Ich bin aber guter Dinge, dass ich das in Zukunft weiterhin so und noch besser hinbekomme.

WERDER.DE: Es waren viele Schritte bis dahin. Wie hast du deinen Weg bei Werder wahrgenommen?

Michael Zetterer: Lang (lacht). Es war lang und ein Auf und Ab. Es ist ja kein Geheimnis: Bei den ganzen Verletzungen und den Leihen wusste man nicht, ob und wie ich zurückkomme, ob mit der Hand alles hält. Jetzt hier sitzen zu können und dürfen und die Verlängerung mit so einem Hintergrund zu unterschreiben, erfüllt mich einfach mit Stolz. Es ist ein Zeichem, dass man an seinen Zielen festhalten sollte. Egal, wie es sportlich und privat läuft.

WERDER.DE: Du hast seit 2015 einige Höhen und Tiefen mit Werder erlebt. Welche Verbindung schafft das zwischen dir und dem Verein?

Michael Zetterer: Eine starke Verbindung. Ich habe schon mal gesagt, dass Werder für mich nicht nur eine Arbeitsstelle ist, wo ich hingehe, um Geld zu verdienen. Es ist einfach mehr. Wenn man schon so viel miterlebt hat, so viele Emotionen, positiv wie negativ, dann macht das was mit einem. Das ist etwas Besonderes. Für mich ist es jedes Spiel etwas Besonderes auf dem Feld stehen zu dürfen und zu können. Das wird in Zukunft wahrscheinlich genauso bleiben.

WERDER.DE: Wegen deiner Verbundenheit zum Verein, aber auch durch deine Art bist du bei den Fans beliebt. Was bedeutet das dir und was macht die Werder-Fans aus deiner Sicht so besonders?

Michael Zetterer: Was die Fans besonders macht, da könnten wir eine halbe Stunde drüber reden. Was ich hier schon miterleben durfte. Was für eine Stimmung, was für Auswärtsfahrten, was für Choreos. Das ist unfassbar. Das ist ganz weit oben, nicht nur in der Bundesliga, auch international. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass ich gut ankomme. Ich verstelle mich nicht. Ich war die letzten Jahre so und bin es immer noch. Es erfüllt mich mit Stolz, dass es so positiv gesehen wird. Das Gesamtpaket ist einfach schön.

Dass ich das Vertrauen in den Verein und die Struktur habe, dass wir die Ziele in Zukunft erreichen, war für mich auch ein Grund hierzubleiben.
Michael Zetterer

WERDER.DE: Welche Ziele hast du noch mit dem SVW?

Michael Zetterer: In die Zukunft geblickt haben wir intern Ziele festgelegt. Dass ich das Vertrauen in den Verein und die Struktur habe, dass wir diese Ziele in Zukunft erreichen, war für mich auch ein Grund hierzubleiben. Ich glaube, dass wir in dieser Saison schon Schritte nach vorne gemacht haben. Jetzt geht es darum, in den letzten Spielen nochmal alles reinzuhauen, um zu gucken, wo es möglicherweise auch dieses Jahr noch hingeht. Aber auch, um im nächsten Jahr wirklich die Ziele, die wir uns gesteckt haben, anzugreifen und festzuhalten.

WERDER.DE: Dann bis zur nächsten Vertragsverlängerung. Danke, Zetti!

ZUM INTERVIEW AUF WERDER.TV!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.