"Werder war für mich immer Priorität Nummer Eins"

Marvin Ducksch über seine Vertragsverlängerung bei Werder

Marvin Ducksch vor der Kamera, im Hintergrund eine Werder-Raute.
Marvin Ducksch erklärt, warum er sich für eine Vertragsverlängerung entschied (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 04.07.2023 / 18:07 Uhr

Von Moritz Studer

Die Unterschrift ist gesetzt und die Tinte ist trocken: Marvin Ducksch wird seinen eingeschlagenen Weg mit dem SV Werder Bremen weitergehen. Der 29-Jährige fühlt sich an der Weser sehr wohl und ist froh, dass über seine persönliche Zukunft nun Klarheit herrscht. „Mir war eigentlich von vornherein klar, dass ich mit Werder weiter zusammenarbeiten möchte“, sagt Ducksch am WERDER-TV-Mikrofon. „Die Mannschaft hat über die letzten Jahre einen guten Spirit entwickelt und ich bin einfach froh, weiterhin ein Teil davon zu sein.“

Marvin Ducksch nutzte die Sommerpause, um auf Mallorca abzuschalten. Dennoch gab es immer wieder Schlagzeilen über das Interesse anderer Vereine an dem Stürmer. Der gebürtige Dortmunder ist froh, dass er sich mit den geschaffenen Verhältnissen zum Vorbereitungsstart wieder voll und auf den Fußball konzentrieren kann. „Werder war für mich immer Priorität Nummer Eins“, betont Ducksch. „Die Verlängerung hat sich zwar etwas hingezogen, am Ende sind aber beide Seiten zufrieden. Ich freue mich schon, dass es bald losgeht.“

Ducksch glückte in seinen bisherigen beiden Jahren mit dem SVW der Aufstieg in die Bundesliga und in der vergangenen Spielzeit mit zwölf Toren und sieben Vorlagen die beste Saison seiner persönlichen Karriere. Nach Borussia Dortmund, seinem Jugendverein, wird der SV Werder die längste Profistation für den Rechtsfuß sein. „Es spricht für den Verein, dass ich mich hier sehr wohlfühle“, verrät unsere Nummer 7. „Ich habe es nicht so weit zu meiner Familie und glaube einfach, dass wir hier etwas entwickeln können.“

Ducksch von der Perspektive der Mannschaft überzeugt

Insbesondere die Perspektive, dass die Mannschaft ihren Weg fortsetzen kann, ist für Ducksch ein wichtiger Bestandteil seiner Entscheidung gewesen. Nachdem zu seiner Anfangszeit gerade auf der Trainerposition viel Unruhe herrschte, kann er sich mit der Idee des Spiels von Chefcoach Ole Werner und seinem Team sichtlich gut identifizieren. „Die Spielidee kommt mir sehr zugute“, erklärt der 65-fache Bundesliga-Spieler. „Mit der Zeit hat bei uns jeder verstanden, wie wir spielen wollen. Und ich glaube, dass ich da sehr gut reinpasse.“

Nicht nur mit seinem Doppelpack in Mönchengladbach und dem Dreierpack bei Hertha BSC hat Ducksch bereits in der vergangenen Spielzeit seine Duftmarken gesetzt. Dennoch hat der 29-Jährige auch für die nächste Zeit in Grün und Weiß noch einiges vor. „Ich bin noch nicht am Ende meiner Kräfte und von daher glaube ich, dass noch einiges geht“, lächelt Ducksch. „Für mich geht es jetzt in der Vorbereitung darum, mich auf ein gutes Level zu bringen. Dann muss ich da weitermachen, wo ich im letzten Jahr aufgehört habe – und bin zuversichtlich, dass das auch funktionieren wird.“

Zum ganzen Interview!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.