Es ist angerichtet

Die Rasenarbeiten im wohninvest WESERSTADION vor dem Saisonauftakt

Der Rasen im wohninvest WESERSTADION
Am Freitag startet mit dem Spiel Werder gegen Bayern die 61. Bundesligasaison (Foto: W.DE).
Profis
Mittwoch, 16.08.2023 / 14:30 Uhr

Von Johannes Seiler

Nach dem Länderspiel gegen die Ukraine im Juni war nach einer langen Saison auch für den Rasen im wohninvest WESERSTADION eine Sommerpause angesagt. Das Team rund um Greenkeeper Tim Engelke tauschte das komplette Grün aus und verlegte einen neuen Hybridrasen. Bereits vor sechs Wochen sprach WERDER.DE mit dem Greenkeeper der Grün-Weißen und holte sich Informationen über die bevorstehenden Arbeiten. Kurz vor dem Saisonauftakt gegen den FC Bayern München am Freitag, 18.08.2023, gibt Engelke ein Update über den Zustand des Rasens im Stadion.

Im Juli war es selbst für Bremer Verhältnisse ungemütlich nass und kalt. Laut dem Deutschen Wetterdienst regnete es im Juli an 23 Tagen. Dieses Wetter beeinflusste auch den Rasen im Stadion und die Arbeit des Greenkeeping-Teams des SV Werder, sagt Tim Engelke: „Wir arbeiten im Einklang mit der Natur, wir sind also ziemlich Wetter abhängig. Da gabs dieses Jahr ein paar Extreme. Wir kultivieren hier keine Wasserpflanzen, sondern Rasen und da ist das schon merklich schlechter gewesen."

Idealbedingungen waren es für den Rasen also nicht. Dabei hat Engelke gar keine hohen Ansprüche an das Wetter: "Wir würden uns ein normales Klima wünschen, also am besten keine Extreme. Nicht zu heiß und nicht zu nass. Ein gesundes Mittelmaß eben." Durch Mehrarbeit hat das Greenkeeping-Team, "aber schon wieder einiges rausgeholt und die Arbeiten gut abgeschlossen.".

8 Wochen alt

Neben dem Wetter als Herausforderung war es auch zeitlich gesehen sehr eng. Durch das Länderspiel gegen die Ukraine am 12. Juni startete der Austausch des Rasens erst zwei Wochen später, als gewöhnlich. Zudem eröffnet man die Saison direkt am ersten Spieltag mit einem Heimspiel. „Ich hätte mir gern ein Auswärtsspiel zum Saisonstart gewünscht, um dem Rasen noch mehr Zeit zu geben." Trotzdem blickt Tim Engelke optimistisch auf den kommenden Auftakt im wohninvest WESERSTADION und sieht den Rasen der nun mittlerweile acht Wochen alt ist, in einem soliden Zustand: „Vom optischen her bin ich sehr zufrieden. Von der Qualität und Standfestigkeit her, merkt man ihm sein junges Alter aber noch an.“

Um diese Standfestigkeit noch zu verbessern, gibt es auch während des Spielbetriebs einiges zu tun. Vor der Partie gegen den FC Bayern München wird das Team rund um Engelke rund 100 Kilogramm Saatgut auf dem Rasen verteilen und dann geschickt abwarten. „Unsere Spieler, die da 90 Minuten als "Greenkeeper" über den Platz rennen, unterstützen uns damit, indem sie das Saatgut schon in den Boden einarbeiten. Damit versorgen wir die Schadstellen direkt mit neuen Gräsern.“ Der Rest ist dann Handarbeit. Einem erfolgreichen Saisonstart am Freitag steht also unter anderem dank Tim Engelke und seinem Team nichts mehr im Weg.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.