Der Adler auf der Brust

Marvin Ducksch über sein Länderspieldebüt

Marvin Ducksch mit Ball am Fuß.
Marvin Ducksch bestritt kürzlich sein ersten beiden Länderspiele (Foto: nordphoto).
Profis
Donnerstag, 23.11.2023 / 16:55 Uhr

Von Moritz Studer

Es sind viele neue Eindrücke, die Marvin Ducksch in der vergangenen Woche gesammelt hat. Mit seinem ersten Länderspiel ist für den 29-Jährigen ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen, dessen Magie sich über die gesamte Zeit bei der deutschen Nationalmannschaft erstreckt. „Das war vom ersten Tag sehr besonders für mich“, erklärt Ducksch. „Mit dem Adler auf der Brust auf das Spielfeld laufen zu dürfen, ist für mich etwas, das ich wahrscheinlich mein ganzes Leben mit mir tragen werde.“

Mit Ilkay Gündogan, Mats Hummels und Antonio Rüdiger kannte Marvin Ducksch drei seiner neuen Mitspieler schon aus seiner Zeit bei Borussia Dortmund. Den besten Kontakt pflegte Werders Nummer 7 aber selbstredend mit Niclas Füllkrug, mit dem er bis zum Sommer noch für den SVW erfolgreich auf Torejagd gegangen war. „Ich wurde vom gesamten Trainer- und Staffteam und der Mannschaft sehr gut aufgenommen“, freut sich Ducksch. „Das hat es für mich sehr viel einfacher gemacht.“

Aus sportlicher Sicht erlebte die DFB-Elf allerdings eine schwere Länderspielperiode. Mit den Niederlagen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) erlitt das Team von Julian Nagelsmann einen schweren Rückschlag. Keine einfache Aufgabe für Ducksch, der als Joker acht und 13 Minuten zum Einsatz kam. „Ich habe zwar keine Impulse setzen können, aber alles versucht, um mich zu zeigen und Intensität auf den Platz zu bringen“, sagt der abschlussstarke Rechtsfuß, dessen Auftritte für den SVW die Tür zur Nationalmannschaft öffnete. „Jetzt gilt es für mich, die Leistungen im Verein weiterhin zu bestätigen und auch hart dafür zu arbeiten, was im Sommer ansteht.“

Die ersten zwei Länderspiele machen nämlich Hunger auf mehr. Der Weg zum Nachschub führt nur über ein entsprechendes Bewerbungsschreiben über Werder Bremen. Das Niveau, auf dem sich Ducksch im Rahmen der Nationalmannschaft gemessen hat, sinkt im Bundesliga-Alltag keinesfalls – immerhin ist mit Bayer 04 Leverkusen der Tabellenführer an der Weser zu Gast. „Wir wissen um die Qualität des Gegners. Es ist aber ein Spiel, in dem wie in jedem anderen auch um drei Punkte geht“, sagt der derzeitige Top-Scorer der Grün-Weißen. „Wir sehen unsere Chance und wollen sie nutzen, müssen dafür aber unsere beste Leistung auf den Platz bringen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.