Auf dem richtigen Weg

Nach Startschwierigkeiten in die Spur gefunden

Ole Werner streckt den Arm aus und zeigt in eine Richtung
Cheftrainer Ole Werner sieht eine Entwicklung bei seiner Mannschaft (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 14.11.2023 / 09:55 Uhr

Von Friederike Klädtke

Die Ernüchterung war den Spielern des SV Werder nach dem Schlusspfiff deutlich anzumerken. Die Unzufriedenheit über das 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt und „nur“ einen Punkt für die Tabelle unterstreicht jedoch gleichzeitig die Entwicklung, die die Mannschaft von Cheftrainer Ole Werner in den letzten Wochen vollzogen hat. In Zahlen liest sich diese so: Seit drei Spielen ungeschlagen, in jedem dieser Spiele doppelt getroffen, fünf Punkte geholt – und das gegen drei Mannschaften, bei denen man es vor Saisonstart nicht unbedingt erwarten konnte.

Dabei hätten die Grün-Weißen am Sonntag, wie schon vergangene Woche in Wolfsburg, gegen eine der Top-Mannschaften der Liga sogar dreifach punkten können. „Wenn man sich die Torchancen anschaut, war es ein Duell auf Augenhöhe. Das ist grundsätzlich für uns ein gutes Zeichen, weil Eintracht Frankfurt natürlich eine Mannschaft ist, die eine gewisse Qualität hat“, ordnete Werner das Unentschieden gegen die formstarken Gäste anschließend in der Mixed Zone ein.

Effektive Offensive und stabile Defensive

Auch gegen die zweitstärkste Abwehr der Liga konnte der SVW seine Stärken in der Offensive ausspielen und von seinem schnellen Umschaltspiel profitieren. Dreh- und Angelpunkt war hierbei mal wieder Marvin Ducksch, der in Rafael Borré einen passenden Sturmpartner gefunden zu haben scheint. Dies bestätigten das Duo mit seinen vier Treffern in den letzten beiden Partien.

Zusätzlich hat es die Elf von Ole Werner nach anfänglichen Schwierigkeiten an den letzten Spieltagen geschafft, die defensive Stabilität zu festigen. „Die Defensive hat insgesamt in den letzten Wochen sehr gut verteidigt. Wenn man sich die Gegentore anschaut, sieht es im Ligaranking für unsere Rahmenbedingungen gut aus. Die Entwicklung geht in die richtige Richtung“, analysierte Werner.

Die anstehende zweiwöchige Länderspielpause will Werner mit Blick auf das herausfordernde Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen nutzen, um die positive Entwicklung weiter voranzutreiben. „Klar ist Leverkusen ein dickes Brett. Sie sind aktuell die beste Mannschaft der Bundesliga, trotzdem geht jedes Spiel bei null los. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit uns darauf vorzubereiten und die werden wir nutzen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.