Rekord-Start, Spitzenpositionen für Ducksch und Füllkrug

Zahlen und Statistiken zum 5:1-Heimsieg gegen Mönchengladbach

Die Mannschaft feiert vor der Ostkurve.
Feiern mit den Werder-Fans: Nach langer Durststrecke konnte der SVW zuhause endlich wieder jubeln (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 01.10.2022 / 22:02 Uhr

Von Yannik Cischinsky

Es war ein denkwürdiger, in Teilen ein historischer Abend im wohninvest WESERSTADION. 5:1 gegen Borussia Mönchengladbach, der erste Heimsieg in der ersten Bundesliga seit Februar 2021. Es war ein Abend der furiosen Zahlen und einer furiosen, rekordbrechenden Anfangsphase. Die Statistiken zum Spiel.

Noch nie in der Bundesligageschichte führte Werder so früh mit 3:0. Bereits in der 13. Minute lag der SVW durch einen Doppelpack von Niclas Füllkrug und dem lang ersehnten ersten Saisontreffen von Marvin Ducksch komfortabel vorne. Für Ducksch war es der erste Erstligatreffer nach 45 Monaten, die erste Bude nach über 600 Minuten Durststrecke in dieser Spielzeit. Neben seinem Treffer bereitete ‚Duckschi‘ zum 5. Mal in dieser Saison einen Werder-Treffer vor. Damit führt er die Bundesliga-Rangliste der Assistgeber nach acht Spieltagen an (gemeinsam mit Frankfurts Randal Kolo Muani und Bayern-Stürmer Thomas Müller).

Sein Sturmkollege Niclas Füllkrug ist dagegen mit sieben Treffern aktuell bester Torjäger der Liga vor Union Berlins Sheraldo Becker (mit sechs Treffern). Der 29-jährige Werderaner präsentiert sich aktuell in absoluter Topform. Er traf saisonübergreifend in 22 der letzten 32 Ligaspielen. Nur Rudi Völler gelangen im Werder-Trikot an den ersten acht Spieltagen einer Bundesliga-Saison mehr Tore: acht waren es 1985/86.

Nach dem kurzen Tief hat Werders Offensive wieder zu alter Torlaune zurückgefunden. Nur gegen Leverkusen und Augsburg traf der SVW weniger als zweimal. Mit 18 Toren stellen die Grün-Weißen die zweitbeste Offensive der Liga hinter dem FC Bayern München, die bisher 23 Mal einnetzten. Fünf Treffer in einem Spiel sind zudem die meisten Bremer Tore in einer Partie seit dem denkwürdigen 6:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Köln, mit dem das Team im Juni 2020 noch den Sprung in die Relegation schaffte.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.