Die Werder-Awards der Saison

Quintett macht das Rennen in den Kategorien

Niklas Schmidt jubelt vor dem Gästeblock in Dortmund.
Niklas Schmidt glückte mit seinem Tor in Dortmund die Premiere der Saison (Foto: W.DE).
Profis
Montag, 19.06.2023 / 16:00 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen hat über Instagram fünf Awards zur Abstimmung gestellt, die jeweils einen Titeltragenden gefunden haben. Das Quintett, für das sich die Werder-Fans in einer Abstimmung zwischen drei Nominierten entschieden, besteht aus Niclas Füllkrug (Spieler der Saison) Nina Lührßen (Spielerin der Saison), Lee Buchanan (Rookie der Saison), Jens Stage (Neuzugang der Saison) und Niklas Schmidt (Premiere der Saison).

Spieler der Saison

Mit einem beeindruckenden Vorsprung und 78 Prozent der Stimmen setzte sich Niclas Füllkrug gegen Mitchell Weiser (14 %) und Marvin Ducksch (8 %) als Spieler der Saison durch. Der 30-Jährige hat eine unvergessliche Spielzeit hinter sich, in der er für sich persönlich die größten Erfolge in seiner Laufbahn feierte. Füllkrug bewies vor allem über seine Konstanz, dass sein Lauf nicht nur ein begrenzter Höhenflug ist, sondern sein tatsächliches Leistungsvermögen. Unsere Nummer 11 verdiente sich mit seinen Leistungen bei Grün und Weiß einen Platz in der deutsche Nationalmannschaft, aus der er mit seinen sieben Treffern in acht Einsätzen nicht mehr wegzudenken ist. Mit 16 Saisontoren sicherte sich „Fülle“ gemeinsam mit Leipzigs Christopher Nkunku die Bundesliga-Torjägerkanone.

Spielerin der Saison

Mit Nina Lührßen krönte sich auch die beste Torschützin unseres Frauen-Bundesligateams zur Spielerin der Saison. Lührßen (58 %) setzte sich in der Abstimmung gegen Kapitänin Lina Hausicke (32 %) und Michelle Ulbrich (10 %) durch. Die Linksverteidigerin ist bei den Grün-Weißen für eine Vielzahl der ruhenden Bälle zuständig, die das Team von Cheftrainer Thomas Horsch zu vielen wichtigen Zählern zum späteren Klassenerhalt führten. Lührßen beendete die laufende Spielzeit mit fünf Treffern – trotz der 1:2-Niederlage dürfte ihr vor allem ihr Freistoßtor gegen den SC Freiburg vor über 20.000 Zuschauer:innen im wohninvest WESERSTADION in Erinnerung bleiben.

Rookie der Saison

Lee Buchanan (63 %) ist der Rookie der Saison, der sich gegen Fabio Chiarodia (32 %) und Dikeni Salifou (5 %) durchsetzte. Der 22-Jährige kam im Sommer von Derby County an die Weser und sammelte bei Werder seine erste Bundesliga-Erfahrung. Beim historischen 3:2-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund leitete Buchanan mit seinem Traumtor die späte Aufholjagd ein und wurde später als Bundesliga-Rookie im August 2022 ausgezeichnet. In der abgelaufenen Spielzeit kam unsere Nummer 26 auf 21 Einsätze, bei denen er zwei Mal in der Startelf stand.

Neuzugang der Saison

Die größte Herausforderung war für die Fans die Wahl zum Neuzugang der Saison: Letztlich hatte Jens Stage (36 %) vor Niklas Stark (34 %) und Amos Pieper (30%) haarscharf die Nase vorne. Alle drei erarbeiteten sich über die ganze Saison einen Stammplatz und trugen ihren Beitrag zum Ligaverbleib bei. Stage fand sich nach seinem Wechsel vom FC Kopenhagen an den Osterdeich in der Rückrunde deutlich besser zurecht. In der zweiten Saisonhälfte stand der Däne in 15 von 17 Spielen in der Startelf und beendete die Spielzeit mit jeweils drei Toren und Vorlagen.

Premiere der Saison

In der Saison 2022/23 haben auch einige Werder-Spieler ganz besondere Premieren gefeiert: Mit seinem ersten Bundesliga-Treffer beim 3:2-Erfolg in Dortmund war Niklas Schmidt (54 %) für die Fans vor den Tordebütanten Christian Groß gegen Leipzig (29 %) und Romano Schmid (17 %) gegen den 1. FC Köln die Premiere der Saison. Der 25-Jährige legte gegen Bochum und mit seinem Distanzschuss gegen Bayern noch zwei weitere Saisontore nach.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.