Bevor das Trainingslager zu Ende geht, steht am 08.01.2023 um 15.30 Uhr (danke EWE live auf WERDER.TV und YouTube) ein weiteres Testspiel gegen den schweizer Erstligisten FC St. Gallen an.
Bevor das Trainingslager zu Ende geht, steht am 08.01.2023 um 15.30 Uhr (danke EWE live auf WERDER.TV und YouTube) ein weiteres Testspiel gegen den schweizer Erstligisten FC St. Gallen an.
Zum Personal: Nachdem zuletzt gegen Real Murcia eine Gruppe von Spielern noch krankheitsbedingt gefehlt hatte, sind Milos Veljkovic, Marco Friedl und Eren Dinkci mittlerweile wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen. Am Freitag musste Romano Schmid nach einem Zusammenprall jedoch vorzeitig das Training abbrechen und setzte die zuletzt aus, ebenso wie Marc Schröder, der mit muskulären Probleme zu kämpfen hatte. Zusätzlich muss Ole Werner auf Lasse Rosenboom verzichten, der sich zum Ende des ersten Testspiels verletzt hatte. Definitiv ausfallen wird Lee Buchanan mit seinen Wadenproblemen. Niclas Füllkrug kuriert einen grippalen Infekt aus.
Der Cheftrainer zum Gegner: „St. Gallen spielt ein sehr intensives Pressing, auch im eigenen Ballbesitz suchen sie schnell den Weg nach vorne. Sie sind ein gradliniger Gegner, der uns gut auf unsere ersten Aufgaben in der Bundesliga vorbereitet. Wir freuen uns sehr auf diesen Test, der uns komplett in allen Spielphasen fordern wird.“
Der Gegner: Der FC. St. Gallen spielt seit vielen Jahren in der höchsten Spielklasse der Schweiz, der Schweizer Super League. In der Vereinsgeschichte gab es, nicht ganz unähnlich zur Historie des SVW, nur zwei kurze Ausflüge in die Zweitklassigkeit. Seit 2012 sind die Gallener durchgängig in der ersten Liga zuhause, der letzte Titel des dreifachen Meisters liegt allerdings schon eine Weile zurück. Im Jahr 2000 krönte sich der Verein zuletzt zum Meister. In der laufenden Saison steht St. Gallen auf einem dritten Tabellenplatz mit Anschluss an den Tabellenzweiten. Der Dauermeister der vergangenen Jahre, die Young Boys aus Bern, haben allerdings einen komfortablen Vorsprung an der Spitze.
Die letzten Duelle: Der SVW ist bislang drei Mal auf St. Gallen getroffen. Die ersten beiden Duelle stammen aus der Saison 1983/84 im UEFA Inter Totocup, das dritte war ein Testspiel im Jahre 2008. Bislang konnten die Grün-Weißen dabei jedes Duell für sich entscheiden, bei einer Tordifferenz von 9:3.
Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14:30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Dank des Werder-Partners EWE wird das Spiel live auf YouTube und WERDER.TV übertragen.