"Das ist für uns eine Standortbestimmung"

Testspiel aus Gelsenkirchen wird dank der EWE live übertragen

Amos Pieper spielt einen Pass.
Amos Pieper & Co wollen die Generalprobe auf Schalke nutzen (Foto: W.DE).
Vorbericht
Freitag, 13.01.2023 / 12:16 Uhr

Von Moritz Studer

Der SV Werder Bremen tritt zur Generalprobe für die Restrunde der Fußball-Bundesliga beim FC Schalke 04 an. Die Begegnung in der Veltins-Arena wird am Samstag, 14. Januar 2023 um 15.30 Uhr angepfiffen. Das Testspiel wird dank unseres Partners EWE live auf WERDER.TV und YouTube übertragen.

Zum Personal: Felix Agu (Patellasehnenprobleme) und Romano Schmid (Innenbandanriss) werden nach wie vor nicht dabei sein. Außerdem fällt Oliver Burke, der über muskuläre Probleme klagte und die letzten beiden Einheiten aussetzte, auch für das Testspiel auf Schalke aus. Beim 25-jährigen Schotten wird davon ausgegangen, dass er nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigt. Ansonsten steht dem Trainerteam der komplette Kader zur Verfügung.

Die Stimmen zum Testspiel: „Der Rahmen ist der eines Bundesliga-Spiels – das war uns für das letzte Testspiel wichtig. Wir werden die Spielzeit nicht mehr komplett gleich verteilen. Trotzdem werden wir bei dem einen oder anderen dafür sorgen, dass er etwas mehr auf dem Platz steht. Eine Woche vor dem Start ist es für uns eine Standortbestimmung“, sagt Cheftrainer Ole Werner. Außerdem erklärt der Leiter Scouting und Profifußball Clemens Fritz: „Wir wollen sehen, dass wir das umsetzen, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben. Für den Trainer und die Mannschaft ist es wichtig, ein gutes Gefühl für das eigene Spiel und die Fitness zu bekommen.“

EWE ermöglicht Live-Stream aus Gelsenkirchen

Der Gegner: Der FC Schalke 04 hat auf dem letzten Tabellenplatz überwintert und will in der Restrunde unbedingt die fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer aufholen. S04-Coach Thomas Reis übernahm die Mannschaft im Oktober 2022 und bestritt seitdem vier Pflichtspiele. Die lange Winterpause will der 49-Jährige bis zum letzten Tag nutzen, um mit frischem Wind den Bundesliga-Spielbetrieb wiederaufzunehmen. Mit Niklas Tauer (1. FSV Mainz 05) und Jere Uronen (Stade Brest) sind in der Wintertransferperiode zwei Leihspieler zum Kader dazu gestoßen, die Reis weitere Optionen bieten.

Die letzten Duelle: Gemeinsam aus der Bundesliga ab- und später wieder aufgestiegen. Der SV Werder Bremen und den FC Schalke 04 verbindet in den letzten Jahren dieses Wechselbad der Gefühle. Insgesamt haben die Duellanten 118 Pflichtspiele gegeneinander ausgetragen, wobei die Bilanz (49 Sieg, 46 Niederlagen, 23 Unentschieden) leicht positiv für Grün und Weiß ist. Bei den letzten zehn Aufeinandertreffen musste sich der SVW sogar nur einmal geschlagen geben. Erst im November besiegte Werder die Königsblauen nach Toren von Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch mit 2:1.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14:30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker und auf den Social Media-Kanälen von der Partie. Dank des Werder-Partners EWE wird das Spiel live auf YouTube und WERDER.TV übertragen.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.