Turbulent, eng, herausfordernd

Der Vorbericht zum DFB-Pokalspiel in Paderborn

Milos Veljkovic holt aus zu einem Schuss.
Milos Veljkovic und Leo Bittencourt sind gegen Paderborn wieder dabei (Foto: WERDER.DE)
Vorbericht
Dienstag, 18.10.2022 / 16:45 Uhr

Von Lennart Sörnsen und Justus Pludra

Am Mittwoch, 19.10.2022, um 18 Uhr steht für den SV Werder Bremen die zweite Pokalrunde (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) in Paderborn an. Die Gäste stehen nach zwölf Spieltagen in der zweiten Bundesliga auf dem zweiten Tabellenplatz und sind das offensivstärkste Team im deutschen Unterhaus. „Die Spiele in Paderborn, bei denen ich anwesend war, waren immer sehr turbulent. Sie haben oftmals einen offenen und phasenweise etwas wilden Charakter“, sagte Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Zum Personal: Leonardo Bittencourt und Milos Veljkovic sind am Montag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und werden gegen Paderborn im Kader stehen. Marco Friedl und Christian Groß können dagegen nicht mitwirken. Kapitän Friedl ist nach Adduktorenproblemen aus dem Mainz-Spiel noch nicht wieder einsatzbereit, Groß fehlt krankheitsbedingt. Auch Nicolai Rapp und Manuel Mbom arbeiten noch an ihren Comebacks. Rapp plagt sich weiterhin mit muskulären Beschwerden, während sich Mbom nach seinem Achillessehnenriss noch im Aufbautraining befindet. 

Ole Werner zum Gegner: „Ich erwarte ein enges Spiel. Wir wissen alle noch aus dem letzten Jahr, wie schwer es ist, Paderborn zu bespielen. Daran hat sich nicht allzu viel geändert. Paderborn ist ein Team, das immer mit offenem Visier auftritt, offensiv sehr stark ist und sich gegen keinen Gegner versteckt. Es kann durchaus turbulent werden. Auch darauf sind wir vorbereitet."

Werders Serie gegen Zweitligisten und torreiche Duelle

Die letzten Duelle: Das Duell Werder Bremen gegen den SC Paderborn gibt es am Mittwoch zum insgesamt siebten Mal in einem Pflichtspiel. Die Statistik weist einen leichten Vorteil für die Grün-Weißen aus. Drei Siege stehen bislang für den SVW zu Buche, der SC Paderborn konnte zwei Spiele für sich entscheiden. Das bislang letzte Duell fand am 20. Spieltag der vorherigen Saison statt. Es war ein rasantes und packendes Duell, das mit einer zweifachen Führung für Paderborn und zwei aberkannten Toren alles zu bieten hatte. Am Ende gewann der SVW ein sicher verloren geglaubtes Spiel, dank eines späten Kopfballtores des damaligen Kapitäns Ömer Toprak noch mit 4:3. 

Torreiche Duelle: Die bisherigen Duelle zwischen Werder und Paderborn endeten nie 0:0. In den letzten drei Partien fielen sogar immer mindestens fünf Tore. Außerdem waren bei diesen Spielen auch schon zur Halbzeit jeweils drei Treffer gefallen. 

Erfolgreich gegen Zweitligisten: Die Grün-Weißen haben sich seit der Saison 1997/1998 in jedem ihrer 18 Duelle im Pokal gegen Zweitligisten durchgesetzt. Nur der FC Bayern hatte zwischen 2005 und 2019 eine ebenso lange Serie gegen Mannschaften aus dem Unterhaus, kein Team eine längere. 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.