Dem Tabellenführer ein Bein stellen

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen den FC Bayern

Mitchell Weiser und Serge Gnabry mit Blick auf den Ball.
Mitchell Weiser kam von den Bayern. Serge Gnabry ging den umgekehrten Weg (Foto: W.DE).
Profis
Freitag, 05.05.2023 / 11:00 Uhr

Von Justus Pludra und Johannes Seiler

Am Samstagabend, den 06.05.2023, empfängt der SV Werder Bremen um 18:30 (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) den Tabellenführer FC Bayern München im wohninvest WESERSTADION. Die Gäste haben mit dem Ausscheiden aus dem DFB-Pokal und der Champions League zuletzt zwei Rückschläge einstecken müssen. In der Tabelle sind sie nach turbulenten Spieltagen zurück auf dem ersten Tabellenplatz, doch der Verfolger aus Dortmund sitzt ihnen mit einem Punkt weniger spürbar im Nacken. Doch der SV Werder Bremen will die Punkte auf keinen Fall kampflos aufgeben, sondern selbst sein Ziel erreichen und unter Umständen den Klassenerhalt klarmachen.

Zum Personal: Cheftrainer Ole Werner muss wie schon in den vergangenen Wochen auf Nationalspieler Niclas Füllkrug verzichten. Dieser kann aufgrund von Wadenproblemen seine Mannschaft nicht auf dem Feld unterstützen. Bei Stürmerkollege Eren Dinkci steht noch nicht fest, ob er am Samstagabend auf dem Rasen eingreifen kann. Dikeni Salifou und Felix Agu werden definitiv nicht zum Einsatz kommen. Agu wurde vor ein paar Tagen an der Patellasehne operiert und fällt bekanntlich die restliche Saison aus –  Salifou zog sich bei der 0:3-Niederlage mit der U23 beim Bremer SV eine Fußverletzung zu und fällt auch mehrere Wochen aus.

Der Cheftrainer zum Gegner: "Bayern München ist eine Mannschaft, die sehr variabel spielt und auch im eigenen Ballbesitz, was die Positionierung angeht, immer wieder unterschiedliche Spielbilder hat. Wichtig ist, dass man sich auf gewisse Dinge davon vorbereitet und eine Klarheit hat, wie man selber in das Spiel gehen will. Trotzdem hat Bayern so eine Qualität, dass auch Spieler individuell viele Dinge auflösen, viele überraschende Dinge machen, sodass du nicht für alles eine Lösung haben wirst."

Die Last der Tabellenführung

Die letzten Duelle: Von den bisherigen 111 Spielen in der Bundesliga gewann Werder 26, gleich oft wurden die Punkte geteilt, 59 Mal waren die Bayern siegreich. Auch das letzte Duell ging an den Tabellenführer. Am 14. Spieltag der laufenden Saison unterlagen die Bremer in der Ferne mit 1:6.

Traditionsreiche Begegnung: Das Aufeinandertreffen des SVW und dem FCB ist reich an Tradition und legendären Partien. Umjubelte Siege konnten dabei auf beiden Seiten schon einige gefeiert werden, zuletzt hatten am Ende aber meistens die Münchener die Nase vorne. Am Samstagabend treten die beiden Teams zum 112. Mal in der Bundesliga gegeneinander an – so oft gab es kein anderes Duell im deutschen Fußball-Oberhaus.

Fluch des Tabellenführers: Der FCB kommt am Samstag als Tabellenführer nach Bremen. Die eigentlich optimale Ausgangslage war zuletzt aber eher Fluch als Segen. An den letzten sechs Spieltagen gelang dem jeweiligen Tabellenführer nur ein Sieg (zwei Unentschieden, drei Niederlagen). Punkte ließen Bayern und Dortmund dabei auch gegen direkte Konkurrenten des SVW liegen (Hoffenheim und Bochum).

Alles zum Spiel: Ab 17:30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel der Grün-Weißen live. Zudem können alle Abonnent:innen von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.