Vier Werder-Profis gefordert

Nationalspieler am Dienstagabend im Einsatz

Romano Schmid mit Ball am Fuß.
Romano Schmid & Österreich treffen im EM-Qualifikationsspiel auf Schweden (Foto: W.DE).
Profis
Dienstag, 20.06.2023 / 10:18 Uhr

Von Moritz Studer

Die laufende Länderspielperiode, bevor sich die Nationalspieler wieder in ihren Urlaub begeben, neigt sich dem Ende zu. Während Naby Keïta mit Guinea seine beiden Partien bereits absolviert hat, sind Niclas Füllkrug, Ilia Gruev, Jiri Pavlenka und Romano Schmid am Dienstagabend (20.6.) noch einmal im Einsatz.

Nachdem Füllkrug beim 3:3-Unentschieden gegen die Ukraine in Bremen im fünften Länderspiel am Stück getroffen hatte, riss die Rekordserie bei der 0:1-Niederlage gegen Polen. Der 30-Jährige stellte sich nach anhaltender Kritik an Hansi Flick vor seinen Bundestrainer. „Hansi hat eine ganz klare Idee, auf die Idee muss man als Spieler und als Fans vertrauen“, sagt Füllkrug im Gespräch mit der Bild am Sonntag. „Ich sehe ihn als jemanden, der immer wieder versucht, die Dinge anzugehen, immer wieder neue Wege finden will und sehr akribisch daran arbeitet.“ Beim Testspiel gegen Kolumbien (20.45 Uhr) auf Schalke will die DFB-Elf um "Fülle" eine Antwort auf die Kritik auf dem Platz liefern.

Mit einem 1:1-Unentschieden in Litauen holte Bulgarien am Wochenende seinen ersten EM-Qualifikationspunkt. Die Mannschaft von Mladen Kristajic münzte in Überzahl ihre Dominanz aber nicht in Zählbares um. Im Heimspiel gegen Serbien (20.45 Uhr) sind Ilia Gruev & Co nun der klare Underdog. „Wir erwarten eine sehr gute serbische Mannschaft und wollen uns gut präsentieren“, sagt Gruev. „Wir sind auf jeden Fall gut vorbereitet.“

Zu einem Einsatz kam Romano Schmid beim 1:1-Unentschieden gegen Belgien zwar nicht, dafür gelang den Österreichern gegen den von Domenico Tedesco trainierten Favoriten ein regelrechter Achtungserfolg. Im Heimspiel im Ernst-Happel-Stadion gegen Schweden (20.45 Uhr) will das Team von Nationaltrainer Ralf Rangnick nachlegen und Schmid hofft auf seinen fünften Länderspieleinsatz. Schon um 18 Uhr treffen Jiri Pavlenka und Tschechien in einem Testspiel auf Montenegro, in ihrer Quali-Gruppe bleibt die "Reprezentace" trotz des spielfreien Spieltags an der Spitze. 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.