Der besondere Rahmen

Die DFB-Elf zu Gast im wohninvest WESERSTADION

Ein Panorama-Bild vom wohninvest WESERSTADION. Im Vordergrund die Deutschland Flagge an der Auswechselbank.
Am Montag steigt das 1000. Länderspiel der DFB-Elf gegen die Ukraine in Bremen (Foto: W.DE).
Profis
Sonntag, 11.06.2023 / 17:00 Uhr

Von Bent Holzmann

Besonderer Gegner, besondere Rückkehr, besonderes Spiel: Kaum ein Vorbericht zum Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine kommt ohne das Wort mit B aus. Wenn am Montag, 12. Juni, um 18 Uhr das Benefizspiel der DFB-Elf gegen die Ukraine im wohninvest WESERSTADION angepfiffen wird, handelt es sich um alles andere als ein reguläres Freundschaftsspiel. Ein kurzer Überblick des besonderen Rahmens.

Mesut Özil, Miroslav Klose oder Sami Khedira – diese klangvollen Namen standen beim bis dato letzten Länderspiel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Bremen auf dem Rasen. Am 29. Februar 2012 war die französische Nationalmannschaft zu Gast im Weserstadion (1:2); fortan mied der DFB die Heimspielstätte des SV Werder. Der Streit um die Kosten und Bezahlung von Polizeieinsätzen bei Bundesligaspielen war dafür ursächlich. Gespräche zwischen Hubertus Hess-Grunewald, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des SV Werder Bremen, und DFB-Präsident Bernd Neuendorf ebneten nun den Weg für die Rückkehr der DFB-Elf nach Bremen.

Die Rückkehr nach elf Jahren Abstinenz fällt dafür umso bedeutsamer aus. Es ist zwar erneut „nur“ ein Freundschaftsspiel, aber das 1000. Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft. Damit ist der DFB erst der fünfte Verband, der diese Marke knackt. Doch nicht nur das, der Gegner ist mit der Ukraine ein ganz besonderer. Das Benefizspiel soll auch ein Zeichen gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sein. „Es ist mehr ein Spiel mit der, als gegen die Ukraine. Außerdem ein Signal für Solidarität mit der Bevölkerung des Landes“, ordnet Neuendorf die Partie ein. Als prominente Gäste werden unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev und Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte erwartet.

Startelf-Garantie für Füllkrug

Für Niclas Füllkrug ist die Partie ebenfalls von großer Bedeutung. Bereits nach Bekanntgabe des Spielortes kam Vorfreude auf: „Das Spiel ist ein kleiner Meilenstein, in dem viel Geschichte steckt.“ Werders Nummer 11 wurde anschließend in den Kader für das Spiel berufen, es wäre erst sein siebter Einsatz im DFB-Dress. Heute sprach Bundestrainer Hansi Flick ihm sogar eine Startelf-Garantie aus: „Es wird morgen anfangen. Niclas ist einer, der der Mannschaft guttut und vorangeht.“ So steht dem „Heimspiel“ im wohninvest WESERSTADION kaum noch etwas im Wege.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Publikum in Bremen diesem besonderen Spiel gerecht wird.
Niclas Füllkrug

„Es wird sicherlich ein tolles Gefühl sein, den Osterdeich entlangzufahren im Bus der Nationalmannschaft und dann einzulaufen mit dem Adler auf der Brust ins Stadion. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Publikum in Bremen diesem besonderen Spiel gerecht wird, weil ich das nur so kenne aus Bremen“, freut sich Füllkrug. „Ich habe auch fünf Jahre im Stadion gewohnt als Jugendlicher im Internat. Vom Jugendspieler zum Nationalspieler in diesem Stadion ist schon etwas Besonderes für mich!“

Das Spiel im wohninvest WESERSTADION ist bereits ausverkauft. Am Spieltag kommt es zu einigen Einschränkungen um das Stadion herum, hier die gesammelten Hinweise

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.