Werders besonderer Auftakt in das neue Jahr

Der Vorbericht zum Bundesligaspiel in Köln

Die Werder-Spieler jubeln gemeinsam über ein Tor.
Werder will in Köln erfolgreich ins Jahr starten (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 20.01.2023 / 15:41 Uhr

von Lennart Sörnsen

Endlich wieder Bundesliga. Am Samstagabend (21.01.2023, 18.30 Uhr, Live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) steht für die Grün-Weißen das erste Spiel im neuen Jahr an. Im RheinEnergieSTADION trifft der SVW auf den 1.FC Köln. „Es erwartet uns ein tolles Auswärtsspiel mit einer tollen Atmosphäre. Dazu ist es direkt ein Abendspiel, das ist immer etwas Besonderes. Dadurch ist die Vorfreude noch größer als ohnehin nach der langen Pause“, freute sich Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Zum Personal: Nachdem zuletzt noch ein kleines Fragezeichen hinter Amos Pieper stand, konnte Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel verkünden, dass alle Spieler wieder zur Verfügung stehen. Einzig die länger ausfallenden Felix Agu und Romano Schmid werden nicht in Köln antreten können. Beim 1.FC Köln spielte mit Florian Kainz ein früherer Werderaner eine starke Hinrunde. Neuzugang Davie Selke, der heute seinen 28. Geburtstag feiert, ist den meisten Werder-Fans wohl ebenfalls noch bekannt.


Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: „Köln ist sicherlich eine Mannschaft, die von der Pause profitiert hat, weil sie vor der Pause einen sehr engen Kalender hatten. Wir können uns darauf einstellen, dass wir ihr typisches Gesicht sehen. Sie spielen sehr intensiv, sind sehr laufstark und sehr geradlinig auf dem Weg nach vorne. Das ist das, was Köln auszeichnet. Es wird von uns Handlungsschnelligkeit und Tempo gefordert sein.“

 

Ein ausgeglichenes Duell

Die letzten Duelle: Die Bilanz beider Vereine gegeneinander könnte nicht ausgeglichener sein. Bei bislang 108 Spielen stehen beide Vereine nämlich bei jeweils 39 Siegen, dazu kommen 30 Unentschieden. Dabei erzielten die Kölner 174, die Bremer 172 Treffer. Das letzte Mal traf der SVW in der Saison 2020/21 auf die Geißböcke. Beide Partien endeten damals mit 1:1. Der letzte Sieger ging im Juni 2020 aus dem Duell hervor. Damals konnte der SVW mit einem wichtigen 6:1-Sieg am letzten Spieltag den direkten Abstieg verhindern und blieb nach der Relegation gegen Heidenheim für ein weiteres Jahr in der Bundesliga.

Starke Bilanz am Samstagabend: Die Spiele am Samstagabend liegen den Grün-Weißen. Die vier letzten "Topspiele" in der Bundesliga konnte Werder für sich entscheiden. Seit Einführung der Topspiele gelang dies dem SVW noch nie zuvor. Doch Obacht: Auch der 1.FC Köln ist seit nunmehr vier Samstagabendspielen ungeschlagen, holte dabei zwei Siege.

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 17.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.
 

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.