Gemeinsam zurück in die Spur finden

Der Vorbericht zum Heimspiel gegen Hertha BSC

Die Spieler bilden vor dem Spiel einen Kreis und besprechen sich.
Mit mannschaftlicher Geschlossenheit und den Fans im Rücken will Werder wieder punkten (Foto:W.DE).
Vorbericht
Donnerstag, 27.10.2022 / 16:06 Uhr

Von Justus Pludra

Freitagabend, Flutlicht, ausverkauftes Haus: Besser könnten die Voraussetzungen nicht sein, um die Ergebnisse der letzten Woche vergessen zu machen. Als Gegner zu Gast im wohninvest WESERSTADION am Freitag, 28.10.22 um 20.30 Uhr (live auf DAZN und im betway Liveticker auf WERDER.DE), ist dafür Hertha BSC. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell betonte Cheftrainer Ole Werner, wie wichtig der mannschaftliche Zusammenhalt ist - gerade wenn die Ergebnisse mal ausbleiben. "Es ist für uns als Grundlage wichtig zu wissen, dass wir viele Dinge, die in der Bundsliga auf uns zukommen, nur als Gruppe lösen können."

Ole Werner zum Personal: "Personell sieht es deutlich besser aus als letzte Woche. Manuel Mbom und Nicolai Rapp werden noch fehlen. Aber Nicolai macht momentan auch gute Fortschritte. Ansonsten sind außer Marco Friedl, der gesperrt ist, und Dikeni Salifou, der in der U23 spielt, alle wieder an Bord. Grundsätzlich kommen auch alle von Beginn an in Frage. Bei denen, die länger gefehlt haben, müssen wir sehen wie lange es reicht." Der zuletzt noch fragliche Einsatz von Milos Veljkovic ist damit durchaus möglich. Auch Leo Bittencourt, der unter der Woche seinen Vertrag bei Werder verlängert hat, wird im Kader stehen.

Zum Gegner: "Hertha ist eine Mannschaft, die sehr gut verteidigt. Offensiv haben sie dazu eine außergewöhnliche Wucht und Geschwindigkeit", ist sich Cheftrainer Werner den Stärken des Gegners bewusst. Nach einem etwas holprigen Saisonstart kam die 'Alte Dame' zuletzt immer besser in Fahrt. Von den letzten sieben Spielen ging nur eins verloren. Am vorherigen Bundesligaspieltag gewann Hertha außerdem mit 2:1 gegen den FC Schalke 04. Sinnbildlich für die aufsteigende Formkurve steht Stürmer Dodi Lukebakio. Nach einer durchwachsenen Vorsaison ist der schnelle Belgier mit fünf Toren und einer Vorlage in der aktuellen Runde der Top-Scorer bei den Berlinern. 

Besonders am Freitag spielt Werder gerne gegen Hertha

Die letzten Duelle: Die Gesamtbilanz gegen Hertha BSC in der Bundesliga sieht aus Werder-Sicht richtig gut aus. Von 76 Duellen konnten die Grün-Weißen 37 für sich entscheiden, 19 Mal spielten die Teams Unentschieden und 20 Partien gewannen die Berliner. In den letzten beiden Bundesligaspielen gab es jeweils ein deutliches Ergebnis. Beim Hinspiel in der Saison 2020/21 gewannen die Hauptstädter mit 4:1 an der Weser. In der Rückrunde konnten sich die Bremer in Berlin revanchieren und ebenfalls einen 4:1-Erfolg bejubeln. 

Im Dunkeln ist gut munkeln: Werder gewann in der Bundesliga alle sechs Freitags-Heimspiele gegen Hertha BSC - und das mit einem Torverhältnis von 21:5. Darüber hinaus sind die Hauptstädter in den letzten sieben Freitags-Auswärtsspielen sieglos (5 Unentschieden, 2 Niederlagen). 

Lieblingsgegner des Jahrhunderts: Seit Jahresbeginn 2000 feierten die Grün-Weißen gegen kein anderes Team so viele Bundesliga-Siege wie gegen Hertha BSC (21). Die Berliner kassierten zudem in der 1.Liga gegen Werder die zweitmeisten Niederlagen (37) und Gegentore (173). 

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 19.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. DAZN zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.