Mit Zuversicht in den Endspurt

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel gegen Hertha BSC

Anthony Jung schlägt im Spiel gegen Hertha BSC eine Flanke.
Am Samstag ist der SVW in Berlin zu Gast (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 21.04.2023 / 14:00 Uhr

Von Justus Pludra

Am Samstag, 22.04.2023 um 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) ist der SV Werder bei Hertha BSC zu Gast. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten um den Ligaverbleib will sich der SVW einen wichtigen Auswärtserfolg erarbeiten. "Für uns geht es darum, am Ball zu bleiben und weiter zu arbeiten. Auch in solchen Situationen sollten wir das Positive sehen", gab Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz am Donnerstag die Richtung vor.

Zum Personal: "Heute standen alle auf dem Platz und konnten mittrainieren", verriet Ole Werner nach der nicht-öffentlichen Einheit am Donnerstag. Das die zuletzt angeschlagenen Niclas Füllkrug, Milos Veljkovic und Amos Pieper auch am Samstag in Berlin auf dem Platz stehen können, ist dennoch nicht garantiert. "Hinter ihnen steht noch ein Fragezeichen, weil wir ihren Zustand von Tag zu Tag beurteilen müssen", war der Cheftrainer weiter vorsichtig. Definitiv nicht im Kader stehen wird Felix Agu. Der Außenverteidiger befindet sich nach seiner Verletzung zwar wieder im Training, ein Einsatz gegen Hertha kommt für ihn aber noch zu früh. 

Cheftrainer Ole Werner zum Gegner: "Wenn ein neuer Trainer kommt, sind die Dinge meistens etwas unklarer. Wir können nicht sicher sein, wie Hertha auftritt, in welcher Grundordnung, mit welchem Personal. Umso wichtiger ist es, dass wir uns auf unsere eigenen Stärken besinnen. Im Endeffekt gibt es auch keine andere Möglichkeit. Es kann nicht jedes Detail vorbereitet werden, wie es sonst möglich ist, wenn ein Trainer schon 20, 25 Spiele da ist. Deshalb liegt der Fokus auf uns, wir wollen vorbereitet sein und ich denke das sind wir auch." 

Mit Köpfchen zum Ziel?

Die letzten Duelle: In der Bundesliga trafen der SVW und die Hertha bisher 77 Mal aufeinander. Die Bilanz liest sich aus Bremer Sicht dabei deutlich positiv. 38 Siegen der Werderaner stehen 19 Unentschieden und 20 Erfolge der „Alten Dame“ gegenüber. Die Statistik ausbauen konnten die Grün-Weißen auch im Hinspiel. Durch den späten Treffer von Niclas Füllkrug gewann der SV Werder das letzte Duell im wohninvest WESERSTADION mit 1:0.

Gerne im Olympiastadion: Bei Auswärtsspielen gegen die Berliner Hertha ist der SVW seit Dezember 2013 ungeschlagen (zwei Siege, fünf Unentschieden). So lange musste der Hauptstadtklub noch nie auf einen Heimerfolg gegen Werder warten. Auch insgesamt mussten sich die Bremer nur in einem der letzten 16 Bundesligaduelle geschlagen geben (Sieben Siege, acht Unentschieden).

Kopfballungeheuer: 11 Mal traf der SVW in dieser Saison schon per Kopf, nur Herthas Stadtrivale Union traf einmal öfter aus der Luft. Ebenfalls 11 Treffer kassierte Hertha dagegen schon nach Kopfbällen – so viele wie kein anderes Team in der Bundesliga. Eines davon war das späte Siegtor von Niclas Füllkrug im Hinspiel beim 1:0-Sieg der Grün-Weißen im wohninvest WESERSTADION.

Alles zum Spiel: Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel der Grün-Weißen live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. 

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.