Den Blick nach vorne richten

Der Vorbericht zum Auswärtsspiel beim SC Freiburg

Ole Werner ruft etwas am Spielfeldrand.
Für Ole Werner und seine Mannschaft geht es gegen einen "Top-Gegner" (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Freitag, 21.10.2022 / 15:05 Uhr

Von Fiona John

Beim SC Freiburg hat der SV Werder am Samstag, 22.10.2022, 15.30 Uhr (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) eine schwere Aufgabe vor der Brust. Aktuell steht der Tabellendritte noch sechs Plätze vor dem SVW, mit einem Erfolg könnten die Grün-Weißen den Sport-Club aber überholen. „Das ist mir bewusst, ohne dass ich der Tabelle in dieser Phase der Saison allzu große Bedeutung beimesse“, erklärte Werders Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Duell. „Dennoch ist das einmal mehr ein Zeichen für die Arbeit, die die Mannschaft dieses Jahr bislang geleistet hat. Dass wir als Aufsteiger mit einem Sieg an Freiburg vorbeiziehen können, ist für die Phase der Saison gar nicht mal so schlecht.“

Personal: Vor dem Spiel im Breisgau gibt es im Kader des SVW noch einige personelle Fragezeichen. Bei Marco Friedl, Christian Groß und Niklas Stark müsse laut Werders Cheftrainer zunächst das Abschlusstraining abgewartet werden. Definitiv nicht zur Verfügung stehen Nicolai Rapp (muskuläre Probleme) und Manuel Mbom (Aufbau nach Achillessehnenriss). Zurück im Kader ist hingegen Marvin Ducksch. „Wir sind froh, dass er wieder dabei ist. Die Suspendierung ist abgehakt", sagte Werner vor dem Spiel (zur Personalmeldung).

Der Cheftrainer zum Gegner: „Freiburg gelingt es, sich immer gut auf einzelne Aufgaben einzustellen. Man sieht, dass dort ein Trainer ist, der schon viele Jahre mit der Mannschaft arbeitet und auch viele Spieler, die schon lange da sind. Dazu zeigt Freiburg eine hohe Intensität im Verteidigungsverhalten und macht es läuferisch sehr gut, die Räume immer wieder zu schließen. Im Spielaufbau gehen sie wenig Risiko ein und machen es dem Gegner mit einer guten Raumaufteilung gleichzeitig schwer, hoch zu pressen. Auch Standards werden eine Rolle spielen, da sich die Freiburger immer wieder etwas Neues einfallen lassen und dadurch in diesen Situationen sehr häufig treffen. Deshalb wartet auf uns eine schwierige Aufgabe, bei einer aktuellen Top-Mannschaft der Bundesliga“, so Werner.

Gegen Freiburg besonders erfolgreich

Die letzten Duelle: In der Gesamtbilanz führt der SV Werder deutlich mit 24 zu zehn Siegen in insgesamt 43 Pflichtspielen. Zehn Mal trennten sich die Mannschaften remis. Wettbewerbsübergreifend sind die Grün-Weißen seit sechs Duellen gegen den SCF ungeschlagen, länger als gegen jeden anderen Bundesligisten. Die bisher letzte Begegnung im Februar 2021 endete mit einem torlosen Unentschieden. Den letzten Sieg im Breisgau feierten die Werderaner im Mai 2020 durch einen Treffer von Leonardo Bittencourt.

Bittencourts Lieblingsgegner: Nicht nur im letzten Aufeinandertreffen war Bittencourt gegen Freiburg erfolgreich: Werders Nummer 10 schoss in zwölf Bundesliga-Partien gegen den SCF sieben Tore – persönlicher Bestwert.

Gute Vorzeichen: Unter den aktuellen Bundesligisten hat der SVW gegen den SCF die zweithöchste Siegquote (55%). Zudem sind die Werdernaner in dieser Saison als einziges Team auswärts noch ungeschlagen und holten fast drei Viertel ihrer Punkte in der Ferne (73%).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von der Partie. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV das Duell unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und Opta.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.