"Es wird zur Sache gehen"

Vorbericht zum Auswärtsspiel beim VfL Bochum

Marvin Ducksch läuft.
Marvin Ducksch traf besonders häufig gegen den VfL Bochum (Foto: WERDER.DE).
Vorbericht
Freitag, 02.09.2022 / 12:00 Uhr

von Fiona John

Wenn es für den SV Werder am Samstag, 03.09.2022 (live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) zum Auswärtsspiel zum VfL Bochum geht, machen sich auch wieder zahlreiche Fans auf den Weg, um ihre Mannschaft in der Ferne zu unterstützen. Der Gästeblock in Bochum ist ausverkauft – zu erwarten ist eine besondere Atmosphäre. „Ich habe gute Erinnerungen an Bochum, immer mit einer guten Unterstützung aus Bremen. Es ist ein kleines, hitziges Stadion, mit toller Atmosphäre, wo es zur Sache gehen wird“, erklärt Werders Leiter Profifußball und Scouting. „Mit dem einen Rang herrscht überall sehr gute Stimmung, es ist starkes Publikum. Wir haben ja auch ein paar Jungs im Rücken, die uns begleiten. Insofern freue ich mich einfach sehr auf diese außergewöhnliche Stimmung“, pflichtet Werders Cheftrainer Ole Werner bei.

Personal: An der Castroper Straße muss Werner auf Leonardo Bittencourt verzichten, der nach seiner Rippenzerrung aus dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt in dieser Woche nicht trainieren konnte. „Er hat nach wie vor Schmerzen. Deshalb bleibt abzuwarten, wie der Fortschritt ist“, erklärt Werders Cheftrainer. Dass Eren Dinkci nach langer Verletzungspause in den Kader rückt, ist noch unwahrscheinlich, auch wenn er unter der Woche wieder ins Mannschaftstraining einstieg. Zudem fehlen Dikeni Salifou und Manuel Mbom weiterhin verletzungsbedingt (zur Personalmeldung).  

Der Cheftrainer zum Gegner: „Bochum ist eine Mannschaft, die versucht, über Geschwindigkeit zum Erfolg zu kommen. Zudem haben sie einen Torhüter, der viele Situationen einleitet, was eine sicherlich eine Besonderheit in der Form ist. Und das guckt man sich an und darauf versucht man sich dann entsprechend einzustellen mit seinen Lösungen, mit den Dingen, die zu uns passen. Das haben wir diese Woche auch wieder getan“, so der 34-Jährige.

Statistiken sprechen für den SVW

Die letzten Duelle: Die Kontrahenten trafen wettbewerbsübergreifend schon 71 Mal aufeinander, wobei der SVW die meisten Spiele für sich entscheiden konnte. Insgesamt 44 Mal gingen die Grün-Weißen als Sieger vom Platz, 17 Mal trennten sich die beiden Mannschaften unentschieden. Nur zehn Spiele konnte der VfL gewinnen. Das letzte Duell fand vor über zwölf Jahren im März 2010 statt. Damals gewannen die Werderaner mit 3:2 nach Toren von Claudio Pizarro, Marko Marin und Torsten Frings. Von den letzten 17 Duellen in der Bundesliga konnten die Bremer bis auf das Heimspiel 2008 alle für sich entscheiden. Auswärts hält die Siegesserie sogar noch länger an: Die letzte Werder-Niederlage in Bochum liegt schon ganze 24 Jahre zurück.

Lieblingsgegner VfL?!: Der SVW hat gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten so eine hohe Siegquote (62%) und so einen hohen Punkteschnitt (2,1) in der Liga, wie gegen den VfL. Nur gegen den FC Bayern kassierte Bochum in der Bundesliga mehr Niederlagen (47) und Gegentore (179) als gegen Werder Bremen (41 bzw. 136). In der 2. Liga traf Marvin Ducksch in jedem seiner letzten fünf Spiele gegen Bochum und erzielte insgesamt sechs Tore gegen den VfL –  gegen kein Team mehr im Unterhaus.

Mit Köpfchen: Der SV Werder Bremen erzielte als erste Mannschaft seit dem FSV Mainz 05 in der Saison 2016/17 an jedem der ersten vier Spieltage mindestens ein Kopfballtor. Die insgesamt vier Kopfballtore der Bremer sind in dieser Bundesligasaison Ligahöchstwert, umgekehrt kassierte Bochum die meisten Kopfballgegentore (5).

Alles zum Spiel: Wie immer ganz nah dran! Ab 14.30 Uhr berichtet WERDER.DE mit dem betway Live-Ticker von dem Bundesliga-Auftakt. Sky zeigt das Spiel des SVW live. Zudem können alle Abonnenten von WERDER.TV die Partie unmittelbar nach Spielende im re-live sowie ebenfalls kurz nach Abpfiff die Highlights der Begegnung sehen. Neu dazu bietet die Streaming-Plattform WOW alle Inhalte von WERDER.TV PREMIUM und WOW Live-Sport mit allen Werder-Spielen, die bei SKY ausgestrahlt werden in einem Paket an. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Zusammengestellt von WERDER.DE und OPTA.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.