"Am Ende für uns ein rabenschwarzer Tag"

Die Stimmen zur Niederlage beim FC Schalke 04

Marvin Ducksch lässt den Kopf hängen.
Nach der Niederlage war die Enttäuschung bei Marvin Ducksch & Co groß (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 29.04.2023 / 21:11 Uhr

Von Moritz Studer und Johannes Seiler

Nach der 1:2-Niederlage beim FC Schalke 04 war die Enttäuschung bei den Grün-Weißen groß. Immerhin hatte der SV Werder zur Halbzeit noch geführt und immer wieder ansehnlich nach vorne kombiniert. In der Mixed Zone erklärten Cheftrainer Ole Werner & Co, warum es dem SVW nach dem Seitenwechsel nicht gelungen ist, den Vorsprung in Zählbares umzumünzen. 

Cheftrainer Ole Werner: „Natürlich sind wir enttäuscht. Die Niederlage ist bitter, aber vom Spielverlauf nicht ganz unverdient für Schalke, weil sie speziell in der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel hatten. In der ersten Halbzeit haben wir es wirklich vernünftig gemacht. In der Zweiten hat uns Schalke mit vielen Bällen hinten reingedrückt. Dennoch hätten wir das Spiel mit mehr Effektivität gewinnen können, unter dem Strich war unsere Leistung trotzdem nicht die, die wir uns vorgestellt haben.“

Clemens Fritz, Leiter Scouting & Profifußball: "In der ersten Halbzeit hatten wir gute Räume - gerade im letzten Drittel. Wenn wir sauber gespielt haben, sind wir auch zu guten Abschlüssen gekommen. Zum Ende der ersten Halbzeit gab es dann zu wenig Entlastung. Das hat sich dann auch in der zweiten Halbzeit fortgesetzt: Wir haben zu schnell die Bälle verloren und zu wenig Ballbesitz gehabt. Es war ein Spiel, was wir erwartet haben - sehr intensiv, aggressiv und viele Zweikämpfe. Alles in allem hatten wir zu wenig Entlastung und dann bekommst du auch zwei Gegentore."

Marco Friedl: „Wir wussten, was auf uns zukommt und dass Schalke alles raushauen wird. Das haben wir speziell in der zweiten Halbzeit vermissen lassen. Unter dem Strich haben wir deswegen auch verdient verloren. Wir haben insgesamt ordentlich verteidigt, dann aber zwei Mal gepennt. Mit Ball sind wir kaum über ihre erste Angriffsreihe gekommen. So kannst du kein Auswärtsspiel auf Schalke gewinnen.“

Marvin Ducksch: „Die Niederlage ist sehr bitter für uns. Wir haben es hinten raus nicht mehr geschafft, Druck auf den Gegner zu bekommen. Wir hätten schon in der ersten Halbzeit das zweite Tor schießen können. Bevor wir das 1:2 fangen, hatte ich selbst die Chance zur Führung. Das ist mir heute nicht geglückt und am Ende ist es für uns ein rabenschwarzer Tag.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.