"Es hat keiner daran gezweifelt"

Die Stimmen nach dem Klassenerhalt durch das 1:1 gegen Köln

Romano Schmid jubelt.
Romano Schmid avancierte gegen den 1. FC Köln zum Matchwinner (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 20.05.2023 / 18:58 Uhr

Von Philine Uhlemann und Fiona John

Beim SV Werder überwiegt nach dem 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln die Erleichterung. Romano Schmid hat die Mannschaft mit seinem ersten Bundesligator zum ersehnten Klassenerhalt geschossen und damit die Last von den Schultern der Grün-Weißen genommen. „Man ist froh, dass man mit so einem wichtigen Tor die Klasse hält, aber das war eine komplette Mannschaftsleistung über die ganze Saison“, erklärte der Torschütze nach Abpfiff. WERDER.DE hat sich auf Stimmenfang begeben:

Trainer Ole Werner: "Ich freue mich riesig, auch wenn ich es noch nicht zeigen kann. Dafür bin ich zu erschöpft. Jeder Punkt, den du dir in der Bundesliga holst, ist einfach sehr, sehr hart erarbeitet. Als Aufsteiger für uns nochmal viel mehr, das hat die Saison gezeigt. Trotzdem ist es nicht selbstverständlich, dass wir in dieser Liga bleiben. Dafür haben wir hart gearbeitet. Wir haben unsere guten Momente gehabt, aber auch unsere Schwierigkeiten. Gemeinsam haben wir das als Verein, als Mannschaft, als Team hinbekommen. Das verdient Respekt für jeden einzelnen Mitarbeiter, für jeden Spieler, der dazu beigetragen hat und alle drum herum. Deshalb bin ich heute ein sehr, sehr glücklicher Trainer."

Marco Friedl: "Natürlich sind wir unter dem Strich zufrieden. Wir hatten 70 Minuten lang richtig Probleme und haben nicht richtig ins Spiel gefunden. Köln hat das gut gemacht. Sie haben mit einer breiten Brust aufgespielt. Sie waren schon durch, deswegen war es für sie natürlich einfacher. Wir wussten, wir müssen heute irgendwie den Sack zumachen, weil wir es die letzten Wochen nicht geschafft haben. Deshalb sind wir unter dem Strich sehr happy, auch wenn wir natürlich gern gewonnen hätten. Mit dem 1:1 können wir aber sehr gut leben."

Niklas Stark: "Nach dem Spiel fällt schon eine Last von den Schultern, das muss man ehrlich sagen. Wir genießen das jetzt mit den Fans, die da sind, die uns feiern. Wir haben heute was erreicht und einen guten Fight geliefert. Vor allem in der zweiten Halbzeit.  In den ersten 45 Minuten sind wir nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen und haben diese nicht richtig geführt. Da hat man uns vielleicht ein bisschen angemerkt, dass wir ein wenig nervös waren. Das war heute ein wichtiges Spiel für uns, in dem wir uns erwachsen gezeigt haben, in dem Moment, wo es drauf ankommt."

Romano Schmid: "Es war ein besonderer Moment, als ich getroffen habe, mit dem Klassenerhalt ist es natürlich nochmal schöner. Man ist froh, dass man mit so einem wichtigen Tor die Klasse hält, aber das war eine komplette Mannschaftsleistung über die ganze Saison. Es hat aber glaube ich keiner daran gezweifelt. Unser Fokus war immer darauf, die Klasse zu halten. Jeder war davon überzeugt. Auch wenn es ein riesen Erfolg ist, ist glaube jeder in der Mannschaft davon ausgegangen, weil wir in dieser Saison gut genug waren."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.