"Die Mannschaft hat super funktioniert"

Die Stimmen nach dem Auswärtsspiel gegen Hertha BSC

Marco Friedl tanzt vor der Gästekurve.
Marco Friedl feierte nach dem Spiel mit der Mannschaft und den Fans (Foto: W.DE).
Profis
Samstag, 22.04.2023 / 18:16 Uhr

Von Moritz Studer und Johannes Seiler

Der 4:2-Sieg war der krönende Abschluss eines besonderen Fußballspiels: Vor einer unglaublichen Gästekulisse bezwang der SV Werder Hertha BSC im Olympiastadion und macht einen großen Schritt zum Saisonziel Klassenerhalt. Wir waren nach der Partie für Euch auf Stimmenfang und haben die Aussagen von Cheftrainer Ole Werner & Co zusammengefasst.

Cheftrainer Ole Werner: „Der Rahmen war heute außergewöhnlich: Anderes Stadion aber von der Stimmung war das ein Heimspiel. Die Fans haben uns getragen. Für uns war es wichtig, dass wir einen guten Start finden. Dann lief vieles in unsere Richtung, wir haben diszipliniert verteidigt und Fußball gespielt. Das waren aus meiner Sicht die Dinge, die ausschlaggebend waren.“

Marco Friedl: „Die Woche war schwierig für uns, weil wir nicht wussten, wie Hertha mit einem neuen Trainer aufstellt. Wir sind bei uns geblieben und haben uns auf uns konzentriert. Grundsätzlich muss ich erstmal die Mannschaft loben, die super funktioniert hat. Duckschi hat es heute aber auch sensationell gemacht. Wenn einer fehlt, ist der andere zur Stelle. Wir fahren nach Hause, regenerieren und haben dann nächste Woche die nächste Chance auf drei Punkte.“

Marvin Ducksch: „Das für ein Auswärtsspiel unglaublich. Wow. Die Fans haben das für uns zum Heimspiel gemacht. Das hat uns extra Motivation und Energie gegeben. Ich kann es noch nicht glauben, dass ich jetzt meinen ersten Hattrick geschossen haben. Wir haben als Mannschaft viele Nackenschläge hinnehmen müssen, heute haben wir uns belohnt. Darüber bin ich sehr, sehr happy."

Niklas Stark: „Es war schon komisch, hier in die Gästekabine zu gehen. Ich habe versucht, das auszublenden und mich auf das Spiel zu konzentrieren. Für die lautstarke und zahlreiche Unterstützung müssen wir uns bei den Fans bedanken. Wir sind froh, dass wir vier Tore machen, trotzdem müssen wir die Phasen, in denen wir die Gegentore bekommen, abstellen."

Mitchell Weiser: „Das war heute ein besonderes Spiel. Dass wir unsere erste Chance gleich genutzt haben, tat uns gut. Danach haben wir in der ersten Halbzeit aber auch zwei hundertprozentige liegenlassen. Ich bin niemand, der auf die Tabelle schaut: Ich wusste nur, dass wir sechs Mal nicht gewonnen haben und wollte unbedingt diesen Sieg. Trotzdem wissen wir, wo unsere Fehler liegen. Wir haben auch heute zwei unnötige Gegentore kassiert. Da müssen wir weiter dran arbeiten.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.