Fleißiger Weiser sticht hervor

Die Zahlen und Fakten nach dem 5. Spieltag

Mitchell Weiser im Zweikampf mit einem Bochumer.
Weiser gewann bisher von allen Werderanern die meisten Zweikämpfe (Foto: nordphoto).
Profis
Montag, 05.09.2022 / 17:20 Uhr

Von Fiona John

Der zweite Sieg der noch jungen Bundesligasaison und saisonübergreifend das sechste Auswärtsspiel ohne Niederlage: Der 2:0-Auswärtssieg des SV Werder am Samstag beim VfL Bochum schrieb viele Geschichten. Genau wie die beiden Treffer von Niclas Füllkrug, einer davon per Elfmeter. Es war schon der zweite Strafstoß in dieser Spielzeit, den Werders Nummer 11 sicher verwandelte. Kein anderer Bundesliga-Spieler kann das bisher überbieten, nur Marius Bülter gelang selbiges. Die weiteren Statistiken nach dem 5. Spieltag hat WERDER.DE nochmal zusammengefasst.

Gegen den VfL gelang es den Werderanern zum ersten Mal in dieser Saison die Null zu halten - auch dank starker Paraden von Jiri Pavlenka. Auf der Gegenseite, also der Offensive, zeigten die Grün-Weißen mal wieder, dass bis zur letzten Sekunde mit ihnen zu rechnen ist. Die Saisontore elf und zwölf fielen beide in den Schlussminuten, eins davon in der Nachspielzeit. Es war das fünfte Tor im fünften Saisonspiel, das in der Nachspielzeit geschossen wurde – das gab es noch nie in der Bundesliga! Von Werders zwölf Toren wurden fünf in den ersten 23 Minuten des Spiels erzielt, die anderen sieben allesamt erst nach der 85. Minute.

Die beiden Treffer, die zu den Punkten sechs, sieben und acht führten, spülten den SVW nicht nur auf Rang acht in der Tabelle, sondern ließen den Torschützen Niclas Füllkrug auch an die Spitze der Torjägerliste springen, die er sich mit Sheraldo Becker von Union Berlin teilt. Die Unioner erzielten in den ersten fünf Spielen genau wie der SVW ebenfalls zwölf Tore, nur der FC Bayern netzte bisher häufiger (17). Den ersten Treffer des Tages erzielte Füllkrug per Kopf – das gelang den Grün-Weißen übrigens bislang in jedem Saisonspiel.

Die Vorlage für den Torerfolg lieferte Mitchell Weiser. Es war seine insgesamt dritte in der Saison 2022/23. Damit belegt der 28-Jährige im ligaweiten Vergleich Rang zwei, zusammen mit dem ehemaligen Werderaner Florian Kainz. Mit einem Assist mehr führt Frankfurts Randal Kolo Muani die Liste an. Auch in anderen Statistiken sticht Weiser als bester Bremer heraus. So gewann der Rechtsfuß seit dem Start der neuen Spielrunde die meisten Zweikämpfe aller Werderaner. Gegen Bochum spulte der Mittelfeldspieler zudem die meisten Kilometer ab, er lief 11,3 Kilometer der insgesamt 113,3 Kilometer im Team von Ole Werner.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.