"Drei Punkte hätten mehr geholfen"

Maximilian Philipp über sein Startelfdebüt und sein erstes Tor für Werder

Maximilian Philipp setzt zur Flanke an.
Maximilian Philipp kann sich über sein erstes Tor für Werder kaum freuen (Foto: W.DE).
Profis
Sonntag, 16.04.2023 / 20:00 Uhr

Von Fiona John

Es hätte der perfekte Nachmittag für Maximilian Philipp werden können. Nach dem Ausfall von Niclas Füllkrug feierte der von Wolfsburg ausgeliehene Angreifer sein Startelfdebüt für den SV Werder. Mit einer guten Leistung ging Werders Nummer 17 gegen den SC Freiburg voran, schoss kurz nach der Halbzeit den Führungstreffer für Grün-Weiß und hätte beinahe sogar artistisch nachgelegt. Stattdessen trafen jedoch die Gäste im Anschluss per Doppelschlag, machten ein gutes Spiel der Grün-Weißen und das ideale Debüt von Philipp zunichte.

Bis zur 67. Minute sah es nach einem erfolgreichen Spiel für den SVW und insbesondere Maximilian Philipp aus. Es schien, als hätte ihm seine erste Nominierung für Werders Startelf einen besonderen Schub gegeben. Nach einer chancenarmen ersten Hälfte lief der 29-Jährige beim ersten Angriff nach dem Seitenwechsel gut mit und nutze Leonardo Bittencourts Querpass zur Führung. Ein Moment, der bei ihm für eine regelrechte „Gefühlsexplosion“ sorgte, was auch beim Jubel mit seinen Teamkollegen zu sehen war.

Einsatz und Leidenschaft stimmen

Eine Viertelstunde später folgte die Möglichkeit noch einen draufzulegen: Per Seitfallzieher brachte Philipp den Ball erneut auf das Tor, dieses Mal konnte Freiburgs Torhüter Mark Flekken mit einem Reflex in letzter Sekunde klären. Statt die Führung in die Höhe zu schrauben, gab es wenige Minuten darauf einen Doppelschlag der Gäste. „Bis dahin war es ein perfekter Nachmittag für uns alle. Für mich natürlich auch“, fasst er die Gefühlslage zusammen. Im Nachhinein kann er sich über sein erstes Tor für Grün-Weiß nicht mehr freuen. „Das Tor interessiert mich persönlich gar nicht. Drei Punkte hätten mehr geholfen.“

Fehlenden Einsatz möchte Philipp seinem Team trotz der erneuten Niederlage nicht vorwerfen. „Man sieht, dass die Mannschaft nie aufsteckt, bis zur letzten Sekunde kämpft. Früher oder später werden die Ergebnisse zu unseren Gunsten ausfallen, da bin ich mir sicher“, so der Debütant. „Wir können auf den Leistungen aufbauen. Wir müssen uns aber langsam für den Aufwand belohnen, den wir betreiben. Das sind einfach zu wenig Punkte, für die Art, wie wir spielen und für den Einsatz und die Leidenschaft, die wir zeigen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.