Niederlage zum Ende - Werder unterliegt Union im letzten Spiel der Saison

Die Grün-Weißen unterliegen den Eisernen mit 0:1

Romano Schmid im Zweikampf
Werder fand kaum Möglichkeiten, verteidigte über 80 Minuten aber stark gegen die mutigen Eisernen (Foto: WERDER.DE)
Spielbericht
Samstag, 27.05.2023 / 17:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Leidenschaftliche Bremer müssen sich gegen Union geschlagen geben. Der SVW unterliegt mit 0:1 Union Berlin im letzten Bundesligaspiel der Saison 2022/2023. Die erste Hälfte gehörte den Eisernen, Werder lief dem Gastgeber größtenteils hinterher. Die Defensive Bremens stand aber über die vollen 45 Minuten souverän und unterband ein ums andere Mal die Unioner Angriffe. Die zweite Hälfte sah nicht anders aus. Union lief an, Werder verteidigte. Doch Rani Khedira (81) konnte die Eisernen in der Schlussphase erlösen und traf zum 1:0 Endstand.

Aufstellung und Wechsel: Aufgrund einer langen Ausfallliste muss Cheftrainer Ole Werner auf mehreren Positionen durchtauschen. Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln starten neben Buchanan auch Niklas Schmidt und Romano Schmid. 

Werders Startaufstellung: Pavlenka - Stark, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Schmidt, Buchanan, Gruev, Friedl. 

Es halten sich bereit: Zetterer - Jung, Philipp, Dinkci, Mbom, Chiarodia. 

Bremen macht hinten dicht

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Min.: Union legt direkt los. Der Gastgeber startet mutig und versucht auf der rechten Seite durchzubrechen. Stark kann in Zusammenarbeit mit Pavlenka den Versuch unterbinden.

3. Min.: Khedira wird gesucht, der zum Kopfball ansetzt, Veljkovic kann zur Ecke klären. Trimmel tritt zur Ecke an, die zunächst geklärt wird, aber Khedira setzt nach. Pavlenka kann die Situation entschärfen.

9. Min.: Union versucht über Trimmel, Haberer und Roussillon die Bremer Abwehrkette zu umgehen, scheitern zwar, holen aber eine Ecke dabei heraus. Die will Buchanan zu einer nächsten Ecke klären, doch Schiedsrichter Ittrich will das zunächst anders gesehen haben und zeigt auf den Elfmeterpunkt! Nach kurzer Rücksprache nimmt er diese Entscheidung aber zurück, Ecke Union! Diese bringt dem Gastgeber nichts ein.

16. Min.: Union bekommt einen Freistoß kurz vor der Sechzehnerkante. Trimmel nimmt sich der Sache an und zieht flach ab. Ducksch hält gerade noch den Fuß hin und klärt zur Ecke. Diese kommt hoch rein und Friedl geht nach einem Kopstoß zu Boden und muss behandelt werden.

27. Min.: Werder bekommt die erste Ecke. Ducksch tritt an und findet Philipp, der sich in den Standard wirft, den Ball aber nicht richtig trifft. Abstoß Union.

38. Min.: Riesenchance Union! Erst vergibt Behrens mit dem Kopf und dann schlittert Haberer nur Zentimeter vom Tor entfernt am Ball vorbei. Das hätte die Führung für die Eisernen sein können.

43. Min.: Der Gastgeber versucht es jetzt häufiger über rechts, aber Friedl passt auf und klärt. Auf der anderen Seite kämpfen sich Ducksch und Füllkrug nach vorne. Schmidt will auf Ducksch lupfen, der Ball bleibt aber an einem Eisernen hängen.

45. Min.: Ducksch haut einen Freistoß in die Mauer. Anschließend kommt der mit dem Rücken zum Tor stehende Veljkovic im Sechzehner an den Ball und versucht aus der halben Drehung einen Abschluss hinzubekommen. Der Versuch ist kein Problem für Rönnow.

Union geht verdient in Führung

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

50. Min.: Roussillon zieht aus der Distanz ab, Pavlenka faustet den ball zur Ecke! Diese bringt dem Gastgeber nichts ein.

51. Min.: Union bekommt die zwölfte (!) Ecke des Spiels, bei der schlussendlich Roussillon aus der Distanz abzieht, den Ball aber nicht aufs Tor bringten kann.

53. Min.: Becker trifft für Union, fängt aber gar nicht erst an zu jubeln, denn Sekunden später geht die Fahne nach oben: Abseits!

60. Min.: Bittencourt will einen Mitspieler in Szene setzen und schickt einen Steilpass in Richtung Unioner Tor. Der Pass entwickelt sich aber zu einem Schuss, der tatsächlich bis auf Rönnow durchkommt. Dieser hat keine probleme bei der Aufnahme.

67. Min.: Und wieder einmal eine Ecke für Union. Doekhi köpft auf das Tor und niemand geringeres als Marvin Ducksch rettet mit dem Kopf auf der Linie und hält für Werder das Unentschieden!

81. Min.: Union fürht! Rani Khedira kommt im Rückraum zum Abschluss und erzielt die lang erarbeitete 1:0-Führung für Union Berlin.

86. Min.: Ducksch steigt hoch und bringt ordentlich Druck hinter den Ball, Rönnow kann im Nachfassen den Versuch unterbinden.

90. +2 Min.: Nochmal Ducksch! Bittencourt legt auf Ducksch auf, der den Ball über das Tor semmelt. Unverdient wäre der Ausgleich nicht.

90. +4 Min.: Schluss! Aus! Vorbei! Union gewinnt mit 1:0 gegen den SVW. Wir wünschen viel Glück in der Champions-League in der kommenden Saison an Union Berlin!

Fazit: Union kam von Beginn an besser ins Spiel, Werder konnte keine eigenen Möglichkeiten kreieren. Dennoch wäre ein Unentschieden nicht ungerechtfertigt gewesen, Werder stand über 80 Minuten solide in der Abwehr und ließ nicht viel anbrennen. Durch Khediras Treffer konnten die Bremer aber keinen Punkt zum Ende der Saison entführen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.